Startseite > Mitarbeiter > Tina Junge    Sorry Sorry, no english version available!

Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Team Ufer Binder Damrau Junge Achtner Kellerer Hofmann Nilsson Rachel Weixler Lundt Berghofer Roessner Kaiser Lindermayer Kruse Kosiol Kron Breitenberger Hofer Bayrak

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles - Arbeitsgruppe:

  • (April 2024) Am 19. April 2024 halten Prof. Karin Binder und Prof. Markus Vogel eine ganztägige Fortbildung mit dem Titel Jeder zweite Deutsche lebt allein - Typische statistische Fallstricke erkennen und vermeiden für Journalisten der Wissenschaftspressekonferenz.

  • (April 2024) Das Journal für Mathematikdidaktik (JMD) hat den Vorschlag für eine Topical Collection zum Thema Risk Literacy - Theoretische Fundierungen, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis von Prof. Andreas Eichler, Prof. Laura Martignon und Prof. Karin Binder angenommen. Ein Call for Paper hierzu wird in Kürze veröffentlicht.

  • (April 2024) Der Artikel I have three more than you, you have three less than me? Levels of flexibility in dealing with additive situations von Prof. Dr. Stefan Ufer, Anna Kaiser, Prof. Dr. Frank Niklas und Dr. Laura Gabler wurde im Journal Frontiers in Education zur Publikation angenommen.

  • (April 2024) Der Artikel How general is the natural frequency effect? The case of joint probabilities von Nathalie Stegmüller, Prof. Dr. Karin Binder und Prof. Dr. Stefan Krauss ist im Journal Frontiers in Psychology erschienen.

  • (April 2024) Der Artikel Classroom profiles of instructional quality: contribution of level and variability of students' perception von Christian Lindermayer, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer wurde in der Zeitschrift ZDM-Mathematics Education zur Publikation angenommen.

  • (April 2024) Vom 11.12.2023 bis 27.04.2024 nimmt Prof. Dr. Stefan Ufer als Experte am gemeinsamen Programm zur DFG-Antragsberatung für Erstantragstellende von GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) und GI DDI (Gesellschaft für Informatik/Didaktik der Informatik) teil.

  • (März 2024) Auf der 47th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) vom 17.-21.07.2024 in Auckland, New Zealand, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Research Report Self-efficacy expectations of mathematics university students von Prof. Dr. Stefanie Rach, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Research Report EFFECTS OF REFLECTION PHASE TIMING ON PRE-SERVICE MATHMATICS TEACHERS' DIAGNOSTIC PROCESSES von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Prof. Dr. Kathleen Stürmer und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Research Report Effects of the type of argument on students' performance in proof-related activities von Dr. Milena Damrau.
    • Poster Students' understanding of the "general validity" of mathematical statements and proofs von Sarah Lundt, Dr. Milena Damrau und Prof. Dr. Stefan Ufer.
  • (März 2024) Auf der Nachwuchskonferenz (JURE) der European Association for Research on Learning an Instruction (EARLI) vom 24.-28.06.2024 in Sevilla, Spanien, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Beitrag How successful are learners in entering data into stochastic diagrams? von Michael Rößner und Prof. Dr. Karin Binder.
    • Poster General and Mathematics-specific Aspects of Instructional Quality: A Systematic Literature Review von Aslihan Bayrak und Prof. Dr. Stefan Ufer.
  • (Februar 2024) Am 18. und 19. April 2024 ist Prof. Dr. Stefan Ufer auf der 6. Tagung Fachdidaktiken unter dem Titel "Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften" an der PH Thurgau in Kreuzlingen mit dem Symposiums-Beitrag Prädiktoren für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts - Eine Integration von Forschungsansätzen aus der Psychologie und der Mathematikdidaktik (zusammen mit Dr. Constanze Schadl, Uni Jena) vertreten.

  • (Dezember 2023) Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer werden auf der Jahrestagung der Society for Information Technology and Teacher Education (SITE) mit dem Beitrag "TPACK of Secondary Mathematics Teachers: Profiles of Actual and Self-Reported Knowledge" vertreten sein.

  • link  Weitere Meldungen aus der Arbeitsgruppe

Aktuelles - Studium und Prüfungen:

  • (April 2024) Das MathLearnLab hat auch in diesem Semester wieder seinen Betrieb aufgenommen. Ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt sind - verbunden mit einer Erinnerung an alle Erstsemesterstudierenden aus dem Wintersemester 2023/2024, die noch ReMaP-Aktivitäten absolvieren müssen, diese zeitnah abzuschließen!

  • (April 2024) Die Arbeitsgruppe wünscht allen Studierenden einen guten Start ins Sommersemester 2024!

  • link  Weitere Meldungen zu Studium und Prüfungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL