Startseite > Mitarbeiter > Tina Junge    Sorry Sorry, no english version available!

Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Team Ufer Binder Damrau Junge Achtner Kellerer Hofmann Nilsson Rachel Weixler Lundt Berghofer Roessner Kaiser Lindermayer Kruse Kosiol Kron Breitenberger Hofer Bayrak

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles - Arbeitsgruppe:

  • (Juli 2024) Am 19. Juli 2024 hält Prof. Dr. Karin Binder einen Vortrag für Schülerinnen und Schüler zur Frage "Was heißt eigentlich signifikant?" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Große Fragen" an der LMU München.

  • (Juli 2024) Der Artikel Classroom profiles of instructional quality: contribution of level and variability of students' perception von Christian Lindermayer, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer ist in der Zeitschrift ZDM-Mathematics Education erschienen. https://link.springer.com/article/10.1007/s11858-024-01583-x

  • (Juli 2024) Am 10. Juli 2024 fand ab 18 Uhr das traditionelle Sommerfest des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik statt. Unter dem Motto "Mathematikdidaktiker:innen & Friends" feierten aktive und ehemalige Mitarbeiter:innen mit Familie, Freund:innen, wissenschaftlichen Hilfskräften und weiteren Gästen in gemütlicher Atmosphäre die gemeinsame Arbeit des aktuellen sowie vergangener Semester. Für die tolle Organisation und den schönen Abend bedanken wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich!

  • (Juli 2024) Am 11. Juli 2024 hält Prof. Dr. Karin Binder eine Lehrkräftefortbildung zum Modul "Statistik" des Vertiefungskurses auf der Fortbildungstagung der Seminarlehrkräfte im Fach Mathematik am Gymnasium in Dillingen.

  • (Juli 2024) Der Artikel The Relation between Learners' Experience in Simulations and Diagnostic Accuracy: Generalizability across Medical and Teacher Education von Chernikova, O., Stadler, M., Sommerhoff, D., Schons, C., Heitzmann, N., Holzberger, D., Seidel T., Richters, C., Pickal, A.J., Wecker, C., Nickl, M., Codreanu, E., Ufer, S., Kron, S., Corves, C., Neuhaus, B.J., Fischer, M. und Fischer, F. ist Computers in Human Behavior Reports erschienen. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2024.100454

  • (Juni 2024) Alle vom Lehrstuhl für die kommenden Semester beantragten Abordnungen von Lehrkräften wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus bewilligt. Wir freuen uns, dass Alexandra Berghofer, Sophie Kellerer und Veronika Kruse uns weiter so tatkräftig wie bisher unterstützen können! Der Lehrstuhl bedankt sich ganz herzlich für diese wichtige Unterstützung.

  • (Juni 2024) Am 21. und 22. Juli 2024 findet in Kassel die Stakeholderkonferenz zum Projekt TrainBayes for School statt. Prof. Dr. Karin Binder arbeitet in diesem Projekt mit.

  • (Juni 2024) Auf der Future Education Conference vom 3.-5. September 2024 in Graz, Österreich, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit einer Didaktischen Werkstätte Ein interdisziplinärer Blick auf Risiko, Unsicherheit und Modellieren von Prof. Dr. Karin Binder, Theresa Büchter, Prof. Dr. Andreas Eichler und Prof. Dr. Benedikt Heuckmann.

  • (Mai 2024) Auf dem bi-annual meeting of the Special Interest Group "Conceptual Change" (SIG03) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 27.-30.08.2024 an der TU München ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem Poster Students' conceptions of the general validity of mathematical statements and proofs von Sarah Lundt, Dr. Milena Damrau und Prof. Dr. Stefan Ufer.

  • (März 2024) Auf der 47th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) vom 17.-21.07.2024 in Auckland, New Zealand, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Research Report Self-efficacy expectations of mathematics university students von Prof. Dr. Stefanie Rach, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Research Report EFFECTS OF REFLECTION PHASE TIMING ON PRE-SERVICE MATHMATICS TEACHERS' DIAGNOSTIC PROCESSES von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Prof. Dr. Kathleen Stürmer und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Research Report Effects of the type of argument on students' performance in proof-related activities von Dr. Milena Damrau.
    • Poster Students' understanding of the "general validity" of mathematical statements and proofs von Sarah Lundt, Dr. Milena Damrau und Prof. Dr. Stefan Ufer.

    link  Weitere Meldungen aus der Arbeitsgruppe

Aktuelles - Studium und Prüfungen:

  • (Juli 2024) Die Arbeitsgruppe wünscht allen Studierenden viel Erfolg in den anstehenden Prüfungen und im Anschluss eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

  • (Juni 2024) Eine Vorabinformation zu den Lehrveranstaltungen im Bereich Didaktik der Mathematik im Wintersemester 2024/2025 finden Sie wie gewohnt im Kurs Informationen des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik auf Moodle.

  • (Juni 2024) Auch im SoSe 2024 erfolgen alle Prüfungsanmeldungen im Bereich Didaktik der Mathematik über das LSF.
    (Hinweis: Gilt nicht für die Fachwissenschaft Mathematik!)
    Die An- und Abmeldung ist im Zeitraum 01.07.-14.07.2024 möglich.
    Bitte halten Sie sich hierbei unbedingt an das im Moodle-Kurs "Informationen des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik" (Einschreibeschlüssel: "infos") empfohlene Vorgehen.

  • link  Weitere Meldungen zu Studium und Prüfungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL