Startseite > Mitarbeiter > Tina Junge    Sorry Sorry, no english version available!

Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Team Ufer Binder Damrau Junge Achtner Kellerer Hofmann Nilsson Rachel Weixler Lundt Berghofer Roessner Kaiser Lindermayer Kruse Kosiol Kron Breitenberger Hofer Bayrak

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles - Arbeitsgruppe:

  • (März 2024) Auf der 47th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) vom 17.-21.07.2024 in Auckland, New Zealand, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Research Report Self-efficacy expectations of mathematics university students von Prof. Dr. Stefanie Rach, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Research Report EFFECTS OF REFLECTION PHASE TIMING ON PRE-SERVICE MATHMATICS TEACHERS' DIAGNOSTIC PROCESSES von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Prof. Dr. Kathleen Stürmer und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Poster Students' understanding of the "general validity" of mathematical statements and proofs von Dr. Milena Damrau, Sarah Lundt und Prof. Dr. Stefan Ufer.
  • (März 2024) Auf der Nachwuchskonferenz (JURE) der European Association for Research on Learning an Instruction (EARLI) vom 24.-28.06.2024 in Sevilla, Spanien, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Beitrag How successful are learners in entering data into stochastic diagrams? von Michael Rößner und Prof. Dr. Karin Binder.
    • Poster (Titel folgt) von Aslihan Bayrak und Prof. Dr. Stefan Ufer.
  • (März 2024) Dr. Constanze Schadl (Uni Jena) hat für den im Journal of Educational Psychology erschienenen Beitrag Mathematical Knowledge and Skills as Longitudinal Predictors of Fraction Learning Among Sixth-Grade Students den Nachwuchspublikationspreis 2024 der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in der Kategorie PostDoc erhalten. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

  • (März 2024) Der Beitrag Training flexibility in dealing with additive situations von Laura Gabler und Stefan Ufer ist in der Zeitschrift Learning and Instruction erschienen. Der Beitrag berichtet eine Studie, in der die Effektivität eines Interventionsprogramms für die Flexibilität im Umgang mit additiven Situationsstrukturen untersucht wurde. Dieses Konstrukt beschreibt die Fähigkeit von Lernenden auf rein sprachlicher Ebene Situationen flexibel zu beschreiben, denen eine additive Situationsstruktur zu Grunde liegt. Ein Beispiel sind quantitative Vergleiche: "Max hat 3 Murmeln mehr als Susi" bedeutet dasselbe wie "Susi hat 3 Murmeln weniger als Max". Die Studie zeigt, dass es prinzipiell möglich ist, diese Flexibilität zu fördern, und dass die Förderung auch zu einer Verbesserung der Fähigkeit zum Lösen von Textaufgaben führt. Dies weist darauf hin, dass es im Mathematikunterricht nicht nur um mathematische Konzepte und Techniken gehen sollte, sondern auch um die sprachliche Beschreibung der realen Phänomene und Situationen, die mit diesen Konzepten beschrieben werden können.

  • (März 2024) Das Buchkapitel Modeling situations with two binary events and different visualizations von Prof. Dr. Karin Binder ist in S. Podworny, D. Frischemeier, M. Dvir & D. Ben-Zvi (Eds.) MINERVA SCHOOL 2022 - Reasoning with data models and modeling in the big data era (S. 23-32) erschienen. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-1815

  • (Februar 2024) Am 12. April 2024 hält Prof. Dr. Kathleen Stürmer (Hector Institut für Empirische Bildungsforschung Tübingen) einen Gastvortrag. Der Titel ihres Vortrags lautet: Professional vision in teacher education - Approaches towards assessment and support. pdf Informationen zum Vortrag

  • (Februar 2024) Am 18. und 19. April 2024 ist Prof. Dr. Stefan Ufer auf der 6. Tagung Fachdidaktiken unter dem Titel "Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften" an der PH Thurgau in Kreuzlingen mit dem Symposiums-Beitrag Prädiktoren für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts - Eine Integration von Forschungsansätzen aus der Psychologie und der Mathematikdidaktik (zusammen mit Dr. Constanze Schadl, Uni Jena) vertreten.

  • (Dezember 2023) Vom 11.12.2023 bis 27.04.2024 nimmt Prof. Dr. Stefan Ufer als Experte am gemeinsamen Programm zur DFG-Antragsberatung für Erstantragstellende von GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) und GI DDI (Gesellschaft für Informatik/Didaktik der Informatik) teil.

  • (Dezember 2023) Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer werden auf der Jahrestagung der Society for Information Technology and Teacher Education (SITE) mit dem Beitrag "TPACK of Secondary Mathematics Teachers: Profiles of Actual and Self-Reported Knowledge" vertreten sein.

  • link  Weitere Meldungen aus der Arbeitsgruppe

Aktuelles - Studium und Prüfungen:

  • (Februar 2024) Bitte beachten Sie, dass für Veranstaltungen im Bereich Didaktik der Mathematik in der Regel eine Anmeldung über das LSF der LMU notwendig ist. Zeitraum Hauptbelegfrist: 25.03.-08.04.2024. Die Anmeldungen zu Übungsgruppen werden in diesem Semester nicht über LSF stattfinden; alle Infos dazu werden in der jeweils ersten Vorlesungssitzung bekannt gegeben.
    Hinweis für die Prüfungen: Im Sommersemester 2024 gilt folgende An- und Abmeldefrist zu den Prüfungen über LSF: 01.07.-14.07.2024.

  • (Februar 2024) Die Arbeitsgruppe wünscht allen Studierenden viel Erfolg in den anstehenden Prüfungen und im Anschluss eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

  • link  Weitere Meldungen zu Studium und Prüfungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL