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Aktuelles aus der Arbeitsgruppe

  • Meldungen
    • (Mai 2022) Der Artikel How to Train Novices in Bayesian Reasoning von Theresa Büchter, Prof. Dr. Andreas Eichler, Nicole Steib, Prof. Dr. Karin Binder, Dr. Katharina Böcherer-Linder, Prof. Dr. Stefan Krauss und Prof. Dr. Markus Vogel ist in mathematics erschienen.

      Im Artikel wird die evidenzbasierte Entwicklung von Trainings zur Förderung Bayesianischen Denkens vorgestellt, die im Rahmen des DFG-Projekts TrainBayes entwickelt wurden. In vielen Professionen haben Experten Einschätzungen probabilistischer Natur auf der Basis unsicherer Evidenz zu treffen. Zwei wichtige Domänen, in denen dies zur täglichen Routine gehört, sind die Medizin und die Rechtsprechung. Besonders schwierig sind in diesem Zusammenhang sogenannte Bayesianische Situationen. Im Rahmen des Projekts werden im Zusammenhang Bayesianischer Situationen drei verschiedene Facetten untersucht: Die Performanz der Versuchspersonen, die Fähigkeit zur Kovariation (wie wirken sich Änderungen einzelner Parameter auf die gesuchte Wahrscheinlichkeit aus) und Kommunikation.
      In diesem Beitrag stellen wir eine evidenzbasierte Entwicklung solcher Trainingskurse vor, indem wir relevante frühere Forschungen über erfolgreiche Strategien für Bayesian Reasoning (z.B. natürliche Häufigkeiten und geeignete Visualisierungen) und das 4C/ID-Modell als vielversprechenden didaktischen Ansatz berücksichtigen. Außerdem werden die Ergebnisse einer formativen Evaluation beschrieben, die zeigen, dass Studierende aus der Zielgruppe (z.B. Medizin oder Jura) ihre Bayesian Reasoning-Fähigkeiten verbessert haben und die Teilnahme an den Trainingskursen als relevant und fruchtbar für ihre berufliche Expertise empfanden.

    • (Mai 2022) Auf der Fachdidaktik Tagung 2022 vom 29.8.-31.8. in Wien ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem Workshop Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen - eine Standortbestimmung theoretischer Ansätze und Konzepte von Prof. Dr. Benedikt Heuckmann (Universität Münster), Prof. Dr. Karin Binder, Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel), Prof. Dr. Kerstin Kremer (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Dr. Dirk Krüger (FU Berlin) und Prof. Dr. Ralf Romeike (FU Berlin).

    • (Mai 2022) Auf der Vernetzungstagung "Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung" am 06./07.05.2022 in Siegen (NRW) ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
      • Vortrag DigitUSProjekt: Professionelle Lerngemeinschaften zum Mathematiklernen mit digitalen Medien - Konzeption und erste Erfahrungen von Timo Kosiol, Matthias Mohr, Christian Lindermayer und Prof. Dr. Stefan Ufer.
      • Workshop Schaffen wir es das 2-Grad-Ziel zu erreichen? von Matthias Mohr.
    • (April 2022) Der Artikel Video-Based Simulations in Teacher Education: The Role of Learner Characteristics as Capacities for Positive Learning Experiences and High Performance von Michael Nikl, Dr. Sina Huber, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Elias Codreanu, Prof. Dr. Stefan Ufer und Prof. Dr. Tina Seidel ist zur Veröffentlichung im International Journal of Educational Technology in Higher Education akzeptiert worden.

    • (April 2022) Auf der Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education vom 18.-23.07.2022 in Alicante, Spanien ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem/der ...
      • Vortrag Simulation-based learning environments: do they affect learners' relevant interests? von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Maike Achtner, Prof. Dr. Kathleen Stürmer (Universität Tübingen), Prof. Dr. Christof Wecker (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Matthias Siebeck und Prof. Dr. Stefan Ufer.
      • Vortrag Contribution of flexibility in dealing with mathematical situations to word-problem solving beyond established predictors von Dr. Laura Gabler und Prof. Dr. Stefan Ufer.
      • Vortrag Poster Presentation: Mathematics Learning & Technology – A Structural Topic Modelling von Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
      • Oral Communication On-the-fly evaluation of diagnostic processes - exploring the possibilities of machine learning von Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Michael Nickl, Prof. Dr. Tina Seidel und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • (März 2022) Am 5.4.22 hält Tina Junge einen Online-Workshop zum Thema Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule an der ALP Dillingen.

    • (März 2022) Der Artikel Adaptable scaffolding of mathematical argumentation skills: The role of self-regulation when scaffolded with CSCL scripts and heuristic worked examples von Prof. Dr. Freydis Vogel, Prof. Dr. Ingo Kollar, Prof. Dr. Frank Fischer, Prof. Dr. Kristina Reiss und Prof. Dr. Stefan Ufer ist im International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning erschienen.

      Die vorgestellte Studie untersucht Zweiergruppen von Studienanfänger:innen beim Lernen mathematischen Argumentierens im Rahmen eines Brückenkurses für das Mathematikstudium. Untersucht wurden Kooperationsskripts, die die Zusammenarbeit der Studierenden strukturieren, und heuristische Lösungsbeispiele, die strategische Vorgehensweisen beim mathematischen Argumentieren vermitteln. Im ersten der beiden Experimente zeigte sich, dass eine starke Strukturierung der Zusammenarbeit zwischen den Studierenden effektiver für das Lernen mathematischen Beweisens war als eine geringe externe Struktierung oder eine durch die Studierenden anpassbare Strukturierung der Zusammenarbeit. Bei geringer Strukturierung der Zusammenarbeit war der Lernerfolg von den Selbstregulationsfähigkeiten der Lernenden abhängig. Im zweiten Experiment zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in der Effektivität mehr oder weniger ausgearbeiteter bzw. adaptierbarer heuristischer Lösungsbeispiele. Signifikante Zusammenhänge mit den Selbstregulationsfähigkeiten zeigten sich in der Bedingung mit weniger ausgearbeiteten heuristischen Löungsbeispielen, nicht jedoch in den anderen Bedingungen. In beiden Experimenten wurde außerdem der Erwerb domänenübergreifender Fähigkeiten zum kollaborativen Argumentieren untersucht.

    • (März 2022) Der Artikel Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets in Bayesian reasoning von Alexandra Kunzelmann, Prof. Dr. Karin Binder, Prof. Dr. Martin Fischer, Prof. Dr. Martin Reincke, Dr. Leah Braun und Prof. Dr. Ralf Schmidmaier ist in in Medical Decision Making - Policy & Practice erschienen. Hier geht es zur betreffenden Pressemitteilung.

    • (März 2022) Am 29.03.22 halten Tina Junge und Helga Unseld wieder einen Online-Workshop für Grundschullehrkräfte zum Thema Zahlenfolgen - Lernumgebungen zu Zahlenketten und Figurierten Zahlenfolgen an der ALP Dillingen.

    • (März 2022) Auf der International Conference on Teaching Statistics vom 11.-16.09.2022 in Rosario, Argentinien ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
      • Vortrag How to understand covariation in Bayesian reasoning situations with double-trees and unit squares von Prof. Dr. Karin Binder, Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg), Dr. Katharina Böcherer-Linder (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Theresa Büchter (Universität Kassel), Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel), Prof. Dr. Stefan Krauss (Universität Regensburg) und Nicole Steib (Universität Regensburg).
      • Vortrag Communicating conditional probabilities in medical practice von Dr. Katharina Böcherer-Linder (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Prof. Dr. Karin Binder, Theresa Büchter (Universität Kassel), Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel), Prof. Dr. Stefan Krauss (Universität Regensburg), Nicole Steib (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg).
    • (März 2022) Auf der EARLI SIG 11 Konferenz vom 22.-24.06.2022 ist die Arbeitsgruppe mit dem Vortrag: "Design of simulation-based learning environments: Does it affect pre-service teachers’ interests?" von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Maike Achtner, Prof. Dr. Christof Wecker, Prof. Dr. Kathleen Stürmer und Prof. Dr. Stefan Ufer vertreten.

    • (März 2022) Auf der DAGStat (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik) Conference 2022 vom 28.03.-01.04.2022 in Hamburg ist die Arbeitsgruppe vertreten mit den folgenden beiden Beiträgen:
      • Vortrag Train Bayes - A training study for medical and law students to improve Bayesian Reasoning Nicole Steib (Universität Regensburg), Prof. Dr. Karin Binder und Theresa Büchter (Universität Kassel).
      • Lehrerfortbildung Warum wir uns von Fehlalarmen in die Irre führen lassen und was man dagegen tun kann von Prof. Dr. Karin Binder.
    • (März 2022) Der Artikel Cognitive and Motivational Person Characteristics as Predictors of Diagnostic Performance: Combined Effects on Pre-Service Teachers’ Diagnostic Task Selection and Accuracy von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Maike Achtner, Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Prof. Dr. Christof Wecker, Prof. Dr. Matthias Siebeck und Prof. Dr. Stefan Ufer ist im Journal für Mathematik-Didaktik erschienen.

    • (Februar 2022) Die Erhebungen im Rahmen des DFG-Projekts TrainBayes (Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Eichler, Universität Kassel; Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg - Projektbeteiligte seitens der LMU München: Prof. Dr. Karin Binder) sind abgeschlossen. 500 Studierende aus Medizin und Jura haben im Rahmen des Projekts gelernt, statistische Informationen richtig miteinander zu verknüpfen. Nähere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite: http://www.bayesianreasoning.de/bayes.html.

    • (Februar 2022) Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Karin Binder ganz herzlich zur Ernennung zur Professorin für Didaktik der Mathematik!

    • (Februar 2022) Die dritte und letzte fachdidaktische Schulung für Multiplikator:innen im Projekt DigitUS ist abgeschlossen. Das Projekt DigitUS begleitet Multiplikator:innen und ihre Schulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt bei der Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern. Das Projekt legt dabei einen besonderen Fokus auf die Nutzung digitaler Medien. Großer Dank an alle Multiplikator:innen und teilnehmenden Lehrkräfte in DigitUS für ihr großes Engagement trotz schwieriger Zeiten! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die letzten Schulungen und die laufende Arbeit in den professionellen Lerngemeinschaften an den Schulen! Mehr Infos zum Projekt DigitUS: https://www.digitus.uni-muenchen.de

    • (Januar 2022) Auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (09.-11.03.2022) ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
      • Vortrag Selbstbestimmtes Lernen und die Entwicklung von Erwartungs- und Wertüberzeugungen im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors von Matthias Mohr und Prof. Dr. Stefan Ufer im Symposium Wertüberzeugungen in Mathematik: Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung und Förderung?
      • Vortrag Förderung von diagnostischen Kompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen: Effekte zweier Arten von Prompts von Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Elias Codreanu (TUM), Michael Nickl (TUM), Dr. Anika Radkowitsch (IPN Kiel), Prof. Dr. Stefan Ufer und Prof. Dr. Tina Seidel (TUM).
      • Poster Motivationales Scaffolding in video-basierten Simulationen: Wirksamkeit einer Utility Value Intervention zur Förderung der Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudierenden von Michael Nickl (TUM), Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Prof. Dr. Tina Seidel (TUM) und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • (Dezember 2021) Die Arbeitsgruppe gratuliert Laura Gabler ganz herzlich zur erfolgreichen Promotion! Der Titel ihrer Dissertation lautet: Flexibility in dealing with additive word problems - Theoretical foundation, development, and evaluation of an intervention program.

    • (November 2021) In Innovations in Education and Teaching International ist der Beitrag Scaffolding argumentation in mathematics with CSCL scripts: Which is the optimal scripting level for university freshmen? von Freydis Vogel, Ingo Kollar, Stefan Ufer, Anselm Strohmaier, Kristina Reiss und Frank Fischer erschienen.

    • (November 2021) Der Artikel Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium - Wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik? von Prof. Dr. Stefanie Rach, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer ist in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen.

    • (November 2021) Am 18.11.21 halten Tina Junge und Helga Unseld einen Online-Workshop für Grundschullehrkräfte zum Thema Zahlenfolgen - Lernumgebungen zu Zahlenketten und Figurierten Zahlenfolgen an der ALP Dillingen.

    • (November 2021) Auf der Online-Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule ist die Arbeitsgruppe mit dem Vortrag Flexibilität im Umgang mit Situationsstrukturen - Ein Förderkonzept zum Lösen additiver Textaufgaben von Laura Gabler und Prof. Dr. Stefan Ufer vertreten.

    • (November 2021) Der Artikel Theorie + Praxis = ? - Stand der Diskussion von Praxisbezügen in der Mathematiklehrerbildung von Dr. Simon Weixler, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Kathrin Nilsson und Prof. Dr. Stefan Ufer ist erschienen.

    • (Oktober 2021) Auf der Tagung für Seminarlehrkräfte im Fach Mathematik an Realschulen an der ALP in Dillingen halten Prof. Dr. Stefan Ufer und Timo Kosiol einen Vortrag mit dem Titel "Wissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien".

    • (Oktober 2021) Der erste Newsletter zur Mathematikdidaktik an der LMU ist erschienen! Sie finden ihn hier. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

    • (Oktober 2021) Die Grundschul-Toolbox mit dem Beitrag "Gehirnjogging für ältere Menschen" von Tina Junge ist erschienen. Materialien sind unter ['You:sful] zu finden. Ein ganz herzlicher Dank auch an die Klasse 3b!

    • (Oktober 2021) Am 28.10.2021 um 16:30 Uhr in Hörsaal A 027 hält Frau Prof. Dr. Nele Kampa von der Pädagogischen Hochschule Tirol im Mathematischen Kolloquium den Vortrag:
      Differenzielle voruniversitäre Zielerreichung in der allgemeinbildenden Schule - Mathematische Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II

      Abstract Während Schulleistungsstudien in der Primarstufe und der Sekundarstufe I zu einer Fülle an Erkenntnissen bezüglich des Kompetenzerwerbs von Schüler*innen sowie der Unterschiede aufgrund von Heterogenitätsmerkmalen geführt haben, wird die Zielerreichung in der Sekundarstufe II nur vereinzelt in den Blick genommen. Bisherige Studien zeigen, dass auch in der Sekundarstufe II die normativ gesetzten Ziele vielfach nicht erreicht werden und heterogenitätsbedingte Unterschiede bestehen bleiben. In dem Vortrag werden Ergebnisse mehrerer empirischer Arbeiten zu mathematischen Kompetenzen von Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe II vorgestellt. Basierend auf der Schulleistungsstudie LISA 6 (N = 3641) wird geprüft, inwieweit Ziele voruniversitären Lernens erreicht werden. Des Weiteren werden institutionelle Unterschiede (allgemeinbildende Gymnasien vs. berufliche Gymnasien) sowie Geschlechterunterschiede in der Zielerreichung beleuchtet.

    • (Oktober 2021) Am 21./22.10.2021 tagt im Kerschensteinerkolleg des Deutschen Museums in München der Arbeitskreis empirische Bildungsforschung der GDM (Organisation der Hybrid-Tagung: Prof. Dr. Kristina Reiss, Prof. Dr. Stefan Ufer; Arbeitskreisleitung: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Timo Leuders).

    • (Oktober 2021) Auf der Jahrestagung des Arbeitskreis Psychologie in der Mathematikdidaktik der GDM am 08./09.10.2021 ist die Arbeitsgruppe mit dem Vortrag: "Logisches Schließen in der Mathematik – Ergebnisse aus zwei Projekten" (Autoren: Stefan Ufer, LMU München, Deutschland; Anastasia Datsogianni, University of Nicosia, Zypern) vertreten.

    • (September 2021) Am 29. und 30.09.2021 trifft sich der Arbeitskreis Stochastik in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) zu seiner Herbsttagung. Sprecherinnen des Arbeitskreises sind Prof. Dr. Susanne Schnell und Prof. Dr. Karin Binder.

    • (September/Oktober 2021) Auf der DMV-ÖMG Jahrestagung 2021 vom 27.09.-01.10.2021 ist die Arbeitsgruppe beim Minisymposium MS03 "Beweisen in Prüfungen" mit dem Vortrag: "Wie und was messen wir mit Beweisaufgaben? Aktivitäten, Ressourcen und empirische Ergebnisse" von Prof. Dr. Stefan Ufer vertreten.

    • (September/Oktober 2021) Die Arbeitsgruppe begrüßt Prof. Dr. Karin Binder, Sophie Kellerer und Christian Lindermayer ganz herzlich im Team!

    • (September 2021) Am 22.09.2021 ist die Arbeitsgruppe auf dem DigiGEBF-Symposium “Gestaltungsmerkmale digitaler simulationsbasierter Lernumgebungen in der Lehrerbildung” mit dem Vortrag: "Simulationsbasierte Online-Lernumgebungen in der Lehramtsausbildung: Einfluss des Präsentationsformats auf die Wahrnehmung von Authentizität und Immersion und die kognitive Belastung" (Autoren: Stephanie Kron, Daniel Sommerhoff, Maike Achtner, Kathleen Stürmer, Christof Wecker, Matthias Siebeck, Stefan Ufer) vertreten.

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