Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Team Ufer Binder Damrau Hofmann Achtner Nilsson Rachel Weixler Lundt Berghofer Lindermayer Kruse Kosiol Kron Breitenberger Kellerer Roessner Kaiser Hofer Bayrak

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles - Arbeitsgruppe:

  • (Juni 2025) Mit Beteiligung des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik startet am 1.10.2025 der Sonderforschungsbereich SFB-Transregio 419 Simulation-based learning in higher education: Advancing research on process diagnostics and personalized interventions (SHARP) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM). Der Lehrstuhl ist an vier Primärdatenprojekten des SFB beteiligt und arbeitet dabei mit Kolleg:innen aus der Biologiedidaktik, der Medizindidaktik und der pädagogischen Psychologie zusammen. In vielen Praxisfeldern wie dem schulischen Unterricht oder dem ärztlichen Handeln werden zunehmend Kompetenzen erwartet wie kollaboratives Diagnostizieren oder komplexes Problemlösen. Der Sonderforschungsbereich SHARP untersucht, wie Simulationen gestaltet werden können, um diese Fähigkeiten systematisch zu fördern. Dabei spielt Künstliche Intelligenz eine Schlüsselrolle, um den Kompetenzstand zu ermitteln und Simulationen an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Zudem wird erforscht, welche Fähigkeiten Hochschuldozierende benötigen, um personalisiertes, simulationsbasiertes Lernen effektiv in das Curriculum und ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren, damit Studierende besser auf die komplexen Anforderungen der Praxis vorbereitet werden können. SHARP ist der erste Sonderforschungsbereich in der Bildungsforschung und will wichtige Grundlagen für Innovationen in der Hochschulbildung erarbeiten. Neben LMU und TUM sind die Universität Augsburg sowie das Leibniz-Rechenzentrum beteiligt.

  • (Mai 2025) Auf dem ABC-Retreat des ehemaligen Forschungsbereichs "Adaptives Verhalten und Kognition" (ABC, Leitung: Gerd Gigerenzer) vom 21. bis 24. Mai 2025 halten Michael Rößner und Prof. Dr. Karin Binder einen Vortrag mit dem Titel Effects of frequency format, visualizations and the frequency effect within visualizations for Bayesian reasoning. Im Vortrag werden erste Ergebnisse des DFG-Projekts FehlBa vorgestellt.

  • (Mai 2025) Der Beitrag Who Struggles with which Demand? Using Level Models to Understand Interindividual Differences in and Relations Between Facets of Fraction Knowledge von Dr. Constanze Schadl und Prof. Dr. Stefan Ufer ist im International Journal of Science and Mathematics Education erschienen.

  • (April 2025) Auf der 48th Annual Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) vom 28.07.-02.08.2025 in Santiago de Chile, Chile, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Research Report Secondary students' understanding of the functions of proof for the equivalent meanings of general validity von Sarah Lundt, Dr. Milena Damrau und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Beitrag Recent technology-oriented approaches on teachers' professional development von Dr. Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer im Research Forum New directions in the discourse on mathematics teacher professional development, organisiert von Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Universität Hamburg und Nord University Norway) und Prof. Dr. Xinrong Yang (University of Macau).
  • (April 2025) Am 03.04.2025 besuchte ein Team des Lehrstuhls die Grundschule an der Berner Straße in München. Lehrkräfte der Schule ermöglichten an diesem Tag eine Unterrichtsmitschau. Wir danken der Schulleitung, den Lehrkräften und allen Schülerinnen und Schülern der beteiligten Klassen!

  • Hospitation_GSBS

  • (April 2025) Auf den 5th Jean Piaget Conferences vom 25.-27.06.2025 in Genf ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem Vortrag Third-grade students' understanding of the regrouping principle - a study on difficulty-generating task features von Anna Kaiser und Prof. Dr. Stefan Ufer.

  • (April 2025) Der Beitrag Who Struggles with which Demand? Using Level Models to Understand Interindividual Differences in and Relations Between Facets of Fraction Knowledge von Dr. Constanze Schadl und Prof. Dr. Stefan Ufer wurde im International Journal of Science and Mathematics Education zur Publikation angenommen.

  • (April 2025) Am 01.04.2025 besuchte ein Team des Lehrstuhls die St.-Emmeram-Realschule in Aschheim. Mathematiklehrkräfte der Schule ermöglichten an diesem Tag eine Unterrichtsmitschau. Wir danken der Schulleitung, den Lehrkräften und allen Schülerinnen und Schülern der beteiligten Klassen!

  • Hospitation_RSA

  • (März 2025) Prof. Dr. Karin Binder verlässt uns und übernimmt ab dem 1. April 2025 einen Lehrstuhl im Bereich Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn. Wir gratulieren und danken ihr ganz herzlich für die gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit und wünschen ihr an ihrer neuen Wirkungsstätte alles Gute!

  • link  Weitere Meldungen aus der Arbeitsgruppe

Aktuelles - Studium und Prüfungen:

  • (Mai 2025) Das MathLearnLab nimmt auch in diesem Semester wieder seinen Betrieb auf. Ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt sind!

  • (April 2025) Das Team des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik wünscht allen Studierenden einen guten Start ins Sommersemester 2025!

  • (März 2025) Bitte beachten Sie, dass für Veranstaltungen im Bereich Didaktik der Mathematik in der Regel eine Anmeldung über das LSF der LMU notwendig ist. Zeitraum Hauptbelegfrist: 31.03.-14.04.2025. Die Anmeldungen zu Übungsgruppen werden in diesem Semester nicht über LSF stattfinden; alle Infos dazu werden in der jeweils ersten Vorlesungssitzung bekannt gegeben.
    Hinweis für die Prüfungen: Im Sommersemester 2025 gilt folgende Anmeldefrist zu den Prüfungen über LSF: 01.07.-22.07.2025.

  • link  Weitere Meldungen zu Studium und Prüfungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL