Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Team Ufer Binder Damrau Hofmann Achtner Nilsson Rachel Weixler Lundt Berghofer Lindermayer Kruse Kosiol Kron Breitenberger Kellerer Roessner Kaiser Hofer Bayrak

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles - Arbeitsgruppe:

  • (Februar 2025) Auf der 14. CERME (Congress of the European Society for Research in Mathematics Education) vom 4.-8. Februar 2025 in Bozen ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem Vortrag Can you explain the surprising result? About students' arguments in the context of risk literacy before and after working with a simulation von Theresa Büchter, Andreas Eichler, Nora Vogel und Karin Binder.

  • (Februar 2025) Der Beitrag Design and Implementation of a Video Simulation to Assess and Foster Pre-service Teachers' Diagnostic Competence von Kron, S., Sommerhoff, D., Stürmer, K. und Ufer, S. wurde in N.N. (Eds.): Das Beste aus beiden Welten: Auf dem Weg zu einer neuen Ökologie des Lehrens und Lernens an Hochschulen zur Publikation angenommen.

  • (Januar 2025) Am Praktikumslehrertag des MZL am 11. März 2025 beteiligt sich der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik mit den beiden Workshops "Mathematischer Anfangsunterricht - mehr als Ziffernschreiben" (Grundschule) und "Fachspezifische Qualität von Mathematikunterricht wahrnehmen und einordnen" (Sekundarstufe).

  • (Januar 2025) Auf der "5. Fachtagung der Übergangskommission Schule - Hochschule" von GDM, DMV und MNU mit dem Thema "Studierfähigkeit entwickeln - Was können Schule, Hochschule und Politik im Bereich Mathematik dazu beitragen?" hält Prof. Dr. Stefan Ufer den Hauptvortrag mit dem Titel "Was bedeutet Studierfähigkeit in Mathematik?". Die Tagung findet vom 19.-21. Februar 2025 in Hannover statt.

  • (Januar 2025) Der Artikel Stochastische Unabhängigkeit: Die Rolle der gewählten Definition und verschiedener Visualisierungen von Patrick Wiesner und Prof. Dr. Karin Binder wurde in der Zeitschrift Stochastik in der Schule veröffentlicht.

  • (Januar 2025) Auf dem 7th Joint Statistical Meeting of the Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik vom 24.-28. März 2025 in Berlin, ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem Vortrag Effects of frequency format, visualizations and the frequency effect within visualizations for Bayesian reasoning von Michael Rößner, Prof. Dr. Karin Binder, Theresa Büchter, Prof. Dr. Andreas Eichler und Dr. Nicole Steib.

  • (Januar 2025) Auf der 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 03.-07.03.25 an der Universität des Saarlandes ist die Arbeitsgruppe mit folgenden Beiträgen vertreten:
    • Milena Damrau: "Einflussfaktoren beim Validieren von Allaussagen" im Minisymposium 17: Validieren als Bestandteil mathematischer Prozesse
    • Christian Lindermayer, Timo Kosiol, Stefan Ufer: "Wird guter Mathematikunterricht durch den Einsatz digitaler Tools noch wirksamer? - Analysen zum Zusammenhang von Unterrichtsqualität und digitalen Tools"
    • Sarah Lundt, Milena Damrau, Stefan Ufer: Titel folgt noch
    • Anna Kaiser, Stefan Ufer: "Schwierigkeitsgenerierende Merkmale in Aufgaben zum Bündelungsprinzip bei Schüler*innen der 3. Jahrgangsstufe"
    • Michael Rößner, Karin Binder: "'80% von den 70% der 100% der Schüler/innen haben Mathe nicht als Lieblingsfach, also von den Mädchen.' - Versprachlichung von Anteilen aus Visualisierungen"
    • Karin Binder, Michael Rößner, Theresa Büchter, Andreas Eichler, Nicole Steib: "Ein quantitativer empirischer Vergleich 14 verschiedener Visualisierungsformate zu Bayesianischen Aufgaben"
    • Theresa Büchter, Andreas Eichler, Karin Binder: "Mit Simulationen Risikokompetenz fördern - erste Ergebnisse aus dem Projekt siMINT-Risk"
    • Andreas Eichler, Stefan Krauss, Selina Kuch, Matthias Rips, Theresa Büchter, Nicole Steib, Karin Binder, Markus Vogel, Kathrina Böcherer-Linder: "Training Bayesianischen Denkens - Erkenntnisse aus der Schulung von Studierenden in Medizin und Jura für die Förderung Bayesianischen Denkens in der Schule"
    • Nicole Steib, Theresa Büchter, Stefan Krauss, Andreas Eichler, Karin Binder, Katharina Böcherer-Linder, Markus Vogel: "Bayesianisches Denken in unterschiedlichen Zielgruppen trainieren."

    link  Weitere Meldungen aus der Arbeitsgruppe

Aktuelles - Studium und Prüfungen:

  • (Februar 2025) Die Arbeitsgruppe wünscht allen Studierenden viel Erfolg in den anstehenden Prüfungen und im Anschluss eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

  • (Januar 2025) Eine Vorabinformation zu den Lehrveranstaltungen im Bereich Didaktik der Mathematik im Sommersemester 2025 finden Sie wie gewohnt im Kurs Informationen des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik auf Moodle.

  • link  Weitere Meldungen zu Studium und Prüfungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL