Publikationen

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Binder, K., Krauss, S., & Weixler, S. (2023). Laplace oder Nicht-Laplace? - Das ist hier die Frage! Modellierungsoffene vs. deterministische Sichtweise bei einstufigen Zufallsexperimenten Stochastik in der Schule, 43(2), 2-14.
  • Weixler, S., & Sommerhoff, D. (2023). Vergleich dreier Zugänge zum empirischen Gesetz der großen Zahlen & Variation von Facetten dieses Gesetzes in Aufgaben. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis, 4, doi: 10.48648/krbj-wc69
  • Sommerhoff, D., Weixler, S., & Hamedinger, C. (2022). Sensitivity to Sample Size in the Context of the Empirical Law of Large Numbers: Comparing the Effectiveness of Three Approaches to Support Early Secondary School Students. Journal für Mathematik-Didaktik, doi: 10.1007/s13138-022-00213-x.
  • Weixler, S., Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2019). The empirical law of large numbers and the hospital problem: systematic investigation of the impact of multiple task and person characteristics. Educational Studies in Mathematics, 100(1), 61-82, doi:10.1007/s10649-018-9856-x.

Beiträge in Büchern

  • Weixler, S., Sommerhoff, D., Nilsson, K., & Ufer, S. (2021). Theorie + Praxis = ? - Stand der Diskussion von Praxisbezügen in der Mathematiklehrerbildung (S. 311-332). In: C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Hrsg.) Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_18.
  • Sommerhoff, D., & Weixler, S. (2019). Studierende in Vorlesungen aktivieren - Classroom Response Systems im Bereich Mathematik und Didaktik der Mathematik (S. 167-187). In: J. Noller, C. Beitz-Radzio, D. Kugelmann, S. Sontheimer, & S. Westerholz (Hrsg.) Methoden in der Hochschullehre. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS, doi:10.1007/978-3-658-26990-6_9.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Sommerhoff, D., Weixler, S., & Ufer, S. (2019). Impact of task and person characteristics on performance in the hospital problem. In: M. Graven, H. Venkat, A. A. Essien, & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4, p. 185. Pretoria, South Africa: PME.

Beiträge zum Mathematikunterricht

  • Weixler, S., Sommerhoff, D., & Ufer, S.(2019). Eine Intuition für das empirische Gesetz der großen Zahlen? Systematische Analyse des Einflusses multipler Aufgaben- & Personenmerkmale beim "hospital problem". Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 1203-1206.
  • Weixler, S., & Ufer, S. (2014). Sample size neglect - Effekte von Aufgabenmerkmalen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 1299-1302.
  • Weixler, S. (2010). Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I: eine Kennzeichnung von drei Schritten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, 931-934.

Beiträge in unterrichtspraktischen Zeitschriften

  • Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., & Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. Praxis der Mathematik 69, 21-25.
  • Weixler, S., & Weixler, P. (2015). Ich dachte, das sei zufällig - Lokale Repräsentativität des Zufalls thematisieren. mathematik lehren 191, 37-40.
  • Weixler, S. (2015). Zählzahlzauberei - Ein Kartentrick. Praxis der Mathematik 62, 46-47.
  • Kleine, M., & Weixler, S. (2014). Leitidee Zahl - Zahlen zählen. Praxis der Mathematik 59, 2-6.
  • Weixler, S., & Weixler, P. (2014). Mathematik in Kaffeekapseln - Sinnbasierte Vorstellungen zu Brüchen. Praxis der Mathematik 59, 37-40.
  • Weixler, S. (2013). Verhältnismäßig fair? - Wappen oder Zahl beim schnellen Drehen einer Münze. mathematik lehren 179, 32-35.

Herausgeberschaft (und Autorentätigkeit)

  • Reihe "Mathe.Logo - Bayern neu, Realschule Bayern, Mathematik - Jahrgangsstufen 5-10" (2016-) mit M. Kleine und P. Weixler: Lehrbuch, Arbeitsheft, Lehrermaterial. Bamberg: C.C. Buchner.
  • Reihe "Keine Angst vor Stegreifaufgaben und Schulaufgaben, Realschule Bayern, Mathematik - Jahrgangsstufen 5/6" (2017/2018) mit P. Weixler. Bamberg: C.C. Buchner.

Gastherausgeberschaft

  • "Praxis der Mathematik" mit M. Kleine: Themenheft "Leitidee Zahl - Zahlen zählen", 59, 2014.

Sonstige Veröffentlichungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL