Digitale Medien im Fachunterricht

Aufbau professioneller Handlungskompetenzen in der UNI-Klasse Mathematik/Chemie (Di-FaMCh)


Verantwortlich

  • Prof. Dr. Stefan Ufer (Mathematikdidaktik)
  • Prof. Dr. Stefan Schwarzer (Chemiedidaktik)
Laufzeit: 1/2019-12/2022 (Mathematikdidaktik ab 9/2019)

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts Di-FaMCh ist die Einrichtung von zwei neuen UNI-Klassen für Mathematik und Chemie in den beiden Fakultätsgebäuden. Zur Einbindung der UNI-Klasse in das Curriculum beider Fächer werden vorhandene Lehrveranstaltungen punktuell zur Nutzung der UNI-Klasse adaptiert, aber auch neue Lehrveranstaltungskonzepte erarbeitet, die zentral auf das Lehr-Lern-Setting UNI-Klasse ausgerichtet sind. Ziel dieser Lehrveranstaltungen ist der Aufbau professionellen Wissens zum Potential digitaler Medien im Fachunterricht, Kompetenzen zu professioneller Wahrnehmung dieses Potentials sowie seiner Nutzung im Unterricht und Handlungskompetenzen für den Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht. Darüber hinaus wird der Kontext UNI-Klasse genutzt um Materialien und Best-Practice-Beispiele von Unterrichtskonzepten zu sammeln bzw. zu entwickeln und Videovignetten für die Nutzung in Lehrerausbildung und -fortbildung zu generieren. Diese Materialien sollen bereits während der Projektlaufzeit in konkrete Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema "Digitale Medien im Fachunterricht" einfließen. Das Begleitforschungsprojekt Di-FaMCh umfasst je ein Promotionsprojekt pro Fach, die in parallelisierten Designs die Wirksamkeit der neu entwickelten Veranstaltungskonzepte im Kontrast zu vergleichbaren Veranstaltungen ohne das Lehr-Lern-Setting UNI-Klasse untersuchen. Fokussiert wird dabei die Entwicklung von professionellem Wissen, professioneller Wahrnehmung und Selbstwirksamkeitserwartung zum Einsatz digitaler Medien im jeweiligen Fachunterricht. Grundlagen für die Evaluation werden von beiden Promotionsprojekten kooperativ entwickelt, wie beispielsweise ein gemeinsamer Kriterienrahmen zur fachdidaktischen Bewertung dynamischer Visualisierungen, der für jedes Fach zu einem Kriterienkatalog spezifiziert wird.

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL