ViPro - Visualisierungen in der Prozentrechnung
Verantwortlich
Projektbeschreibung
Arbeitsmittel werden häufig als effektive Maßnahme zum Lernen im Unterricht vorgeschlagen (Marley & Carbonneau, 2014). In der genannten Meta-Analyse wird der positive Effekt des Einsatzes von Arbeitsmitteln im Vergleich zu Lernen mit eher abstrakten, symbolhaften Darstellungen grundsätzlich betont - auch wenn Lehrmethoden und methodische Aspekte einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Arbeitsmittel haben und vergleichsweise kleine Effekte in Bezug auf höherwertige Lernergebnisse wie Problemlösen, Transfer und Argumentationskompetenz festgestellt wurden (Carbonneau, Marley, & Selig, 2013). Moderierende Faktoren beim Einsatz eines Arbeitsmittels sind allerdings bisher wenig untersucht - dies gilt insbesondere für den Bereich der Sekundarstufe. Das Projekt ViPro (Visualisierungen in der Prozentrechnung) untersucht daher den Einfluss von Arbeitsmitteln im Unterricht und fokussiert dabei auf den Themenbereich Prozentrechnung. Gerade hier zeigen sich spezifische Probleme und die Lernergebnisse haben sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte nicht wesentlich verbessert (Berger, 1991; Hafner, 2012). Es wird daher der Einfluss eines Prozentbandes als dynamisches und visualisiertes Arbeitsmittel im Mathematikunterricht exploriert. Dazu wurde ein theoriebasiertes Unterrichtskonzept zur Prozentrechnung erstellt und mit bzw. ohne Einsatz einer tablet-basierten Variante des Prozentbandes in einem Prä-Posttest-Design empirisch untersucht. In weiteren Studien sollen Aussagen über moderierende Faktoren beim Einsatz des Prozentbandes als Arbeitsmittel im Unterricht der Sekundarstufe exploriert und empirisch untersucht werden.
Tagungsbeiträge
- Willms, A., Ufer, S. (2017). Das Prozentband als dynamisches Arbeitsmittel im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.
- Willms, A., Ufer, S. (2016). Mathematiklernen mit Arbeitsmitteln in der Sekundarstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016.