Fachmathematik aufholen für die Mathematikdidaktik und Bezüge vertiefen: Interaktive Selbstlernangebote |
![]() |
Verantwortlich
Projektbeschreibung
Das Ziel des Projekts ist, im Sinne des Blended-Learnings ergänzende interaktive Selbstlernangebote in die größtenteils in Präsenz stattfindenden Vorlesungen zu integrieren - auf der Grundlage bestehender bzw. neu zu erstellender (Video-)Materialien, die online und asynchron nutzbar sind.
In Form einer Folge von in sich geschlossenen Angeboten (organisatorisch z. B. als Abschnitte innerhalb des zu einer Vorlesung gehörenden Moodle-Kurses angelegt mit automatisiertem Feedback, bspw. in Form von Quizfragen mit Rückmeldung zur gegebenen Antwort) werden den Studierenden sowohl Angebote zur Vertiefung fachmathematischer und -didaktischer Inhalte, aber auch zum Schließen von Lücken im fachmathematischen Vorwissen zur Verfügung gestellt, welche individuell bei Bedarf und zeitlich selbstbestimmt bearbeitet werden können.
Das Projekt wird im Rahmen des "Fonds zur Förderung der Lehre" der LMU gefördert.