Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU
Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.
Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.
Aktuelles - Arbeitsgruppe:
- (November 2024) Vom 12.-13.11.2024 nimmt Prof. Dr. Stefan Ufer am DigiProMin Verbundtreffen an der Universität Potsdam teil.
- (Oktober 2024) Vom 22.-24.11.2024 trifft sich der Arbeitskreis Stochastik in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Paderborn zu seiner Herbsttagung. Sprecher:innen des Arbeitskreises sind Prof. Dr. Tobias Rolfes und Prof. Dr. Karin Binder.
- (Oktober 2024) Vom 7.-8.11.2024 nimmt Prof. Dr. Stefan Ufer an der Sitzung des Beirats der Tübingen School of Education teil.
- (Oktober 2024) Am 6.11.2024 nimmt Prof. Dr. Karin Binder an der WRITE-Abschlussveranstaltung an der Universität Regensburg teil. WRITE ist ein vom BMBF gefördertes Programm des RUL (Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung), das junge Nachwuchswissenschaftler*innen im Publikationsprozess unterstützt. Interdisziplinäre Teams arbeiten über ein Jahr an einem gemeinsamen englischsprachigen Artikel und werden von einer Expert*in bis zur Publikation begleitet.
- (Oktober 2024) Auf der 12. GEBF-Tagung vom 27.-29.01.2025 an der Universität Mannheim ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
- Vortrag Separate und gemeinsame Effekte von Unterrichtsqualität und der Nutzung digitaler Tools auf die Mathematikleistung in der Sekundarstufe I von Christian Lindermayer, Timo Kosiol, Maria Bannert, Begüm Arvaneh, Karsten Stegmann und Stefan Ufer.
- Vortrag Diagnosekompetenzen und ihre Entwicklung - ein theoretisches Modell und seine (wissenschafts-)praktischen Implikationen von Anika Radkowitsch, Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer und Frank Fischer.
- (Oktober 2024) Der Artikel How to teach Bayesian reasoning: An empirical study with four different training courses for probability teaching von Steib, N., Büchter, T., Eichler, A., Binder, K., Krauss, S., Böcherer-Linder, K., Vogel, M. und Hilbert, S. wurde in der Zeitschrift Learning and Instruction zur Publikation angenommen.
Aktuelles - Studium und Prüfungen:
- (Oktober 2024) Das MathLearnLab nimmt auch in diesem Semester wieder seinen Betrieb auf. Ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt sind!
- (Oktober 2024) Die Arbeitsgruppe wünscht allen Erstsemesterstudierenden einen guten Einstieg ins Studium und auch allen anderen Studierenden einen guten Start ins Wintersemester 2024/2025!