Publikationen
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer-reviewed)
-
Stegmann, K., Kastorff, T., Poluektova, I., Berger, S., Kosiol, T., Reith, S., Förtsch, C., Rutkowski, A., Mohr, M., Lindermayer, C., Aufleger, M., Traub, D., Haldenwang, V., Ufer, S., Neuhaus, B. J., Bannert, M., Oechslein, K., Lindner, M., Nerdel, C., Fischer, F. & Gräsel, C. (2022).
Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Der Einsatz von Multiplikatoren zur Etablierung von Lerngemeinschaften.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 250-270.
doi: 10.21240/mpaed/49/2022.07.01.X.
Beiträge ohne Peer-Review
-
Mohr, M., Heydenreich, M., Schollmeyer, G., Ufer, S. (2023).
Berufsfeldbezug in den fachwissenschaftlichen Studienanteilen des Lehramtsstudiums Mathematik - Problemaufriss und Initiativen.
Lehrerbildung@LMU, 2(2), 42-61.
doi: 10.5282/lb/43.
-
Lindermayer, C., Kosiol, T., Mohr, M., & Ufer, S. (2023).
Nutzung digitaler und nicht-digitaler Materialien im Mathematikunterricht - Abhängigkeit von Schulart und affektiv-motivationalen Lehrkraftmerkmalen.
In: F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke (Hrsg.).
Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022.
WTM-Verlag.
Tagungsbeiträge und Workshops
- Mohr, M., Ufer, S. (2023, August). Expectancy-Value Constructs and Basic Needs Fulfillment as Predictors for Performance in Data-Based Modeling. [Tagungsbeitrag]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland
- Mohr, M., Ufer, S. (2023, Juli). Measuring Data-Based Modeling Skills in a Collaborative Setting. [Tagungsbeitrag]. International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Haifa, Israel
- Mohr, M., Hofer, L. (2023, März). Schaffen wir es das 2-Grad-Ziel zu erreichen? - Das LMUmathlab, ein Lehr-Lern-Labor zum mathematischen datenbasierten Modellieren. [Workshop]. Lehrer lernen von Lehrern, München, Germany
- Mohr, M., Ufer, S. (2023, Februar). Motivationsbezogene Leistungsunterschiede beim datenbasierten mathematischen Modellieren. [Tagungsbeitrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Germany
- Mohr, M., Ufer, S. (2022 September). Erwartungs- und Wertüberzeugungen als Einflussfaktoren für die Leistung beim datenbasierten Modellieren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag.
- Mohr, M., Ufer, S. (2022, September). Evaluation eines Seminarkonzepts zur Stärkung des Berufsfeldbezugs - Den Einsatz digitaler Lernumgebungen im Mathematikunterricht fokussieren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag.
- Mohr, M., Ufer, S. (2022, Juli). Understanding the development of expectancies and task values in a mathematics student laboratory. [Tagungsbeitrag]. JURE, Porto, Portugal
- Mohr, M., Ufer, S. (2022, Mai). Schaffen wir es das 2-Grad-Ziel zu erreichen? - Das LMUmathlab, ein Lehr-Lern-Labor zum mathematischen datenbasierten Modellieren. [Workshop]. Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung, Siegen, Germany
- Mohr, M., Ufer, S. (2022, März). Selbstbestimmtes Lernen und die Entwicklung von Erwartungs- und Wertüberzeugungen im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors. [Tagungsbeitrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Germany.
- Mohr, M., Ufer, S. (2021). Einfluss und Entwicklung von Wert- und Erwartungsüberzeugungen in einem Lehr-Lern-Labor zum datenbasierten Modellieren. In Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 261-264). Münster: WTM Verlag.
- Mohr, M., Ufer, S. (2021). Mathematische Arbeitsweisen in einem Lehr-Lern-Labor kennen lernen: Datenbasiertes Modellieren mit Funktionen. [Workshop]. Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten, Jena, Germany.
- Mohr, M., Ufer, S. (2020). Konzipierung eines Lehr-Lern-Labors (LLL) zum datenbasierten Modellieren mit Funktionen. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Worler, J. F. (Hrsg.), Beitrage zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1526). Münster: WTM-Verlag.