Publications

Articles in Scientific Journals (peer-reviewed)

  • Stegmann, K., Kastorff, T., Poluektova, I., Berger, S., Kosiol, T., Reith, S., Förtsch, C., Rutkowski, A., Mohr, M., Lindermayer, C., Aufleger, M., Traub, D., Haldenwang, V., Ufer, S., Neuhaus, B. J., Bannert, M., Oechslein, K., Lindner, M., Nerdel, C., Fischer, F. & Gräsel, C. (2022). Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Der Einsatz von Multiplikatoren zur Etablierung von Lerngemeinschaften. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 250-270. doi: 10.21240/mpaed/49/2022.07.01.X.
  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2021). Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium - Wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(6), 1549-1571. doi: 10.1007/s11618-021-01058-9.
  • Kosiol, T., Rach, S., Ufer, S. (2019). (Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program? International Journal of Science and Mathematics Education 17 (7), 1359-1380.
  • Ufer, S., Rach, S., Kosiol, T. (2017). Interest in mathematics = Interest in mathematics? What general measures of interest reflect when the object of interest changes. ZDM - Mathematics Education 49(3), 397-409.

Articles in Conference Proceedings

  • Kosiol, T., Ufer, S. (2022). Mathematics learning & technology - a structural topic modelling. In: C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.). Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, p. 366. Alicante, Spain: PME.
  • Kosiol T. & Ufer S. (2021). Technologie- und fachbezogenes Wissen von (angehenden) Lehrkräften messen – Erste Ergebnisse einer Pilots In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. (pp. 199 - 202). Münster: WTM-Verlag.
  • Kosiol T. & Ufer S.(2020). Fachlich-technologiebezogenes Wissen aktiver Lehrkräfte messen - Konzeption eines Messinstrumentes. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 549-522) Münster: WTM-Verlag.
  • Kosiol T., Lindermayer, C. & Ufer S.(2020). Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS) In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1522) Münster: WTM-Verlag.
  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2019). Self-concept in university mathematics courses. Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11) (pp. 1509-1516). Utrecht, the Netherlands: ERME.
  • Kosiol T., Ufer S. & Rach S. (2019). Selbstkonzept in der Studieneingangsphase Mathematik: Wie verändert sich das Selbstkonzept im ersten Semester? In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 441-444) Münster: WTM-Verlag.
  • Rach S., Ufer S. & Kosiol T. (2018). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Wie entwickeln sich diese im ersten Semester? In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1443 - 1446). Münster: WTM-Verlag.
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2018). Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs? In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018) (pp. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
  • Rach, S., Kosiol, T. & Ufer, S. (2017). Interest and self-concept concerning two characters of mathematics: All the same, or different effects? In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings (pp. 295-299). Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel.
  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2017). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Was beeinflusst den Erfolg in einem Mathematikstudium? In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1345-1348). Münster: WTM-Verlag.

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL