Publikationen

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer-reviewed)

  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (accepted). Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium - Wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik? Erscheint in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • Kosiol, T., Rach, S., Ufer, S. (2019). (Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program? International Journal of Science and Mathematics Education 17 (7), 1359-1380.
  • Ufer, S., Rach, S., Kosiol, T. (2017). Interest in mathematics = Interest in mathematics? What general measures of interest reflect when the object of interest changes. ZDM - Mathematics Education 49(3), 397-409.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2019). Self-concept in university mathematics courses. Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Veldhuis, M. (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), pp. 1509-1516. Utrecht, the Netherlands: ERME.
  • Kosiol T., Ufer S. & Rach S. (2019). Selbstkonzept in der Studieneingangsphase Mathematik: Wie verändert sich das Selbstkonzept im ersten Semester? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
  • Rach S., Ufer S. & Kosiol T. (2018). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Wie entwickeln sich diese im ersten Semester? In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1443 - 1446). Münster: WTM-Verlag.
  • Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2018). Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs? In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2018, 5-7 April 2018) (pp. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
  • Rach, S., Kosiol, T. & Ufer, S. (2017). Interest and self-concept concerning two characters of mathematics: All the same, or different effects? In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings (pp. 295-299). Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel.
  • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2017). Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Was beeinflusst den Erfolg in einem Mathematikstudium? In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht - Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam (S. 1345-1348). Münster: WTM.

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL