Publikationen
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer-reviewed)
-
Stegmann, K., Kastorff, T., Poluektova, I., Berger, S., Kosiol, T., Reith, S., Förtsch, C., Rutkowski, A., Mohr, M., Lindermayer, C., Aufleger, M., Traub, D., Haldenwang, V., Ufer, S., Neuhaus, B. J., Bannert, M., Oechslein, K., Lindner, M., Nerdel, C., Fischer, F. & Gräsel, C. (2022).
Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Der Einsatz von Multiplikatoren zur Etablierung von Lerngemeinschaften.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 250-270.
doi: 10.21240/mpaed/49/2022.07.01.X.
-
Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2021).
Die Rolle des Selbstkonzepts im Mathematikstudium - Wie fit fühlen sich Studierende in Mathematik?
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(6), 1549-1571.
doi: 10.1007/s11618-021-01058-9.
-
Kosiol, T., Rach, S., Ufer, S. (2019).
(Which) Mathematics Interest is Important for a Successful Transition to a University Study Program?
International Journal of Science and Mathematics Education 17 (7), 1359-1380.
-
Ufer, S., Rach, S., Kosiol, T. (2017).
Interest in mathematics = Interest in mathematics? What general measures of interest reflect when the object of interest changes.
ZDM - Mathematics Education 49(3), 397-409.
Beiträge in Tagungsbänden
-
Lindermayer, C., Kosiol, T., Mohr, M., & Ufer, S. (akzeptiert).
Nutzung digitaler und nicht-digitaler Materialien im Mathematikunterricht Abhängigkeit von Schulart und affektiv-motivationalen Lehrkraftmerkmalen.
In: F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke (Hrsg.).
Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022.
WTM-Verlag.
-
Kosiol T. & Ufer S. (2022).
Das technologiebezogene Fachwissen von Lehrkräften an weiterführenden Schulen
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
WTM-Verlag.
-
Kosiol, T., Ufer, S. (2022).
Mathematics learning & technology - a structural topic modelling.
In: C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.).
Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education,
Vol. 4, p. 366.
Alicante, Spain: PME.
-
Kosiol T. & Ufer S. (2021).
Technologie- und fachbezogenes Wissen von (angehenden) Lehrkräften messen Erste Ergebnisse einer Pilots
In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.),
Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. (S. 199 - 202). WTM-Verlag.
-
Kosiol T. & Ufer S.(2020).
Fachlich-technologiebezogenes Wissen aktiver Lehrkräfte messen - Konzeption eines Messinstrumentes.
In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.),
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 549-522). WTM-Verlag.
-
Kosiol T., Lindermayer, C. & Ufer S.(2020).
Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS)
In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.),
Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1522). WTM-Verlag.
-
Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2019).
Self-concept in university mathematics courses.
Jankvist, U. T., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Veldhuis, M. (Hrsg.),
Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11) (S. 1509-1516). Utrecht, the Netherlands: ERME.
-
Kosiol T., Ufer S. & Rach S. (2019).
Selbstkonzept in der Studieneingangsphase Mathematik: Wie verändert sich das Selbstkonzept im ersten Semester?
In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.),
Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 441-444). WTM-Verlag.
-
Rach S., Ufer S. & Kosiol T. (2018).
Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Wie entwickeln sich diese im ersten Semester?
In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.),
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1443 - 1446). WTM-Verlag.
-
Rach, S., Ufer, S. & Kosiol, T. (2018).
Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs?
In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild & N. M. Hogstad (Hrsg.),
Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018) (S. 356-365). Kristiansand, Norway: University of Agder and INDRUM.
-
Rach, S., Kosiol, T. & Ufer, S. (2017).
Interest and self-concept concerning two characters of mathematics: All the same, or different effects?
In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.),
Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline Conference Proceedings (S. 295-299). Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel.
-
Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T. (2017).
Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Was beeinflusst den Erfolg in einem Mathematikstudium?
In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.),
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1345-1348). Münster: WTM-Verlag.