Artikel in Journals

  • Gabler, L. & Ufer, S. (2021). Gaining flexibility in dealing with arithmetic situations. A qualitative analysis of second graders' development during an intervention. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01257-y
  • Gabler, L. & Ufer, S. (2020). Flexibilität im Umgang mit mathematischen Situationsstrukturen. Eine Vorstudie für die Entwicklung eines Förderkonzepts zum Lösen additiver Textaufgaben. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00170-3

  • Konferenzbeiträge

  • Gabler, L. & Ufer, S. (2023). Flexibilität im Umgang mit additiven Textaufgaben: Quantitative Analyse einer Interventionsstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
  • Gabler, L. & Ufer, S. (2022). Contribution of flexibility in dealing with mathematical situations to word-problem solving beyond established predictors. In C. Fernández, S. Llinares, Á. Gutiérrez & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 267-274). Alicante, Spain: PME.
  • Gabler, L., Ufer, S. (2021). Flexibilität im Umgang mit Situationsstrukturen: Ein Förderkonzept zum Lösen additiver Textaufgaben. In Steinweg, A. S. (Hrsg.), Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 - Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung (S. 61-64). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Gabler, L. & Ufer, S. (2021). Gaining flexibility in dealing with word problems: A qualitative analysis of students' development during an intervention. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 301-309). Khon Kaen, Thailand: PME.
  • Gabler, L. & Ufer, S. (2021). Flexibility in dealing with mathematical situations in word problems: A pilot study on an intervention for second graders. In M. Inprasitha, N. Changsri & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 292-300). Khon Kaen, Thailand: PME.
  • Gabler, L. & Ufer, S. (2020). Entwicklung von Flexibilität im Umgang mit Situationsstrukturen bei Textaufgaben: Eine qualitative Analyse. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.
  • Gabler, L. & Ufer, S. (2019). Sprachliche Flexibilität von Grundvorstellungen zu Addition und Subtraktion. Eine Vorstudie zu einem Förderkonzept für die zweite Jahrgangsstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
  • Hamann, M., Mayer, A., Gabler, L. & Ufer, S. (2018). Spracherwerbsstörungen und mathematische Lernschwierigkeiten. Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern (S. 68-79). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Beiträge in Praxiszeitschriften

  • Gabler, L. & Ufer, S. (2023). Perspektiven wechseln und verknüpfen. Vergleichen und Kontrastieren von Situationsbeschreibungen beim Lösen von Textaufgaben. Mathematik differenziert (1).
  • Direkte Informationen

    Für Studierende
    link Studium und Prüfungen
    link Lehrveranstaltungen
    link Studienberatung
    link Prüfungsamt PANI
    link Prüfungsamt PAGS

    Für Lehrkräfte
    link Angebote

    Für alle
    link Forschungsprojekte
    link MCLS
    link MZL