Publications

Editorship

  • Binder, K. (2021). Stochastik in der Schule, 41(2).
  • Hanna, G., Macchi, L., Binder, K., Martignon, L., & Loibl, K. (2020). Research Topic: "Psychology and mathematics education". Frontiers in Psychology.
  • Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (2020). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM..

Articles in scientific journals with peer review (* with impact factor)

  • * Büchter, T., Eichler, A., Steib, N. Binder, K., Böcherer-Linder, K., Krauss, S., & Vogel, M. (2022). How to train novices in Bayesian Reasoning. Mathematics, 10(9), 1588. doi: 10.3390/math10091558
  • * Kunzelmann, A. Binder, K., Fischer, M., Reincke, M., Braun, L., & Schmidmaier, R. (2022). Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets in Bayesian reasoning. MDM Policy and Practice, 7(1), 1-11. doi: 10.1177/23814683221086623
  • * Binder, K., Krauss, S., Schmidmaier, R., & Braun, L. (2021). Natural frequency trees improve diagnostic efficiency in Bayesian reasoning. Advances in Health Sciences Education, 26(3), 847-863. doi: 10.1007/s10459-020-10025-8
  • * Bruckmaier, G., Krauss, S., Binder, K., Hilbert, S., & Brunner, M. (2021). Tversky and Kahneman's cognitive illusions: Who can solve them, and why? Frontiers in Psychology, 12(584689). doi: 10.3389/fpsyg.2021.584689
  • * Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: The frequency net. Frontiers in Psychology, 11(750). Zum Artikel; Pressemitteilung zu diesem Artikel
  • * Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education, 52(3), 311-327. Zum Artikel
  • Krauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik, 41, 485-521. Zum Artikel
  • * Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Kufner, H. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2×2 tables. Frontiers in Psychology, 10(632). Zum Artikel
  • * Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies? Frequency phobia in spite of probability blindness. Frontiers in Psychology, 9(1833). Zum Artikel, Pressemitteilungen zu diesem Artikel (Auswahl): Universität Regensburg, MedicalXpress, ArsTechnica, ScienceORF
  • * Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33(4), 1-19. Zum Artikel
  • * Habs, M., Binder, K., Krauss, S., Müller, K., Ernst, B., Valentini, L. & Koller, M. (2018). A Balanced Risk-Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Herbal Medicinal Products Containing St. John’s Wort Extracts (SJW). Nutrients, 10(7). Zum Artikel
  • * Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (2018). Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE, 13(3). Zum Artikel
  • * Habs, M., Binder, K., Krauss, S., Müller, K., Ernst, B., Valentini, L. & Koller, M. (2017). A balanced risk-benefit analysis to determine human risks associated with Pyrrolizidine Alkoloids (PA) - The case of tea and herbal infusions. Nutrients, 9(717). Zum Artikel
  • * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). Zum Artikel

Publications in practice transfer journals for teachers with peer review

  • Binder, K. (im Druck). Test positiv – Trotzdem gesund? Wie man statistische Informationen möglichst verständlich darstellen kann. Blick in die Wissenschaft.
  • Binder, K., Krauss, S., & Steib, N. (2020). Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule, 40(2), 2-14.
  • Binder, K., Krauss, S., & Krämer, W. (2019). Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule, 39(2), 11-21.
  • Binder, K., Krauss, S. & Wassner, C. (2018). Der Häufigkeitsdoppelbaum als didaktisch hilfreiches Werkzeug von der Unterstufe bis zum Abitur. Stochastik in der Schule, 38(1), 2-11.

Publications in practice transfer journals for teachers without peer review

  • Binder, K., Steib, N., & Krauss, S. (2021). Das Häufigkeitsnetz - Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren, 224, 32-35.
  • Pachur, T., & Binder, K. (2020). Risikoentscheidungen: Ein Interview mit Thorsten Pachur, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Stochastik in der Schule, 40(3), 8-9.
  • Binder, K., Weber, P., & Krauss, S. (2019). Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. In N. von Schroeders (Hrsg), Argumentieren, Begründen, Beweisen. MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, 7 (S. 35-61). Hildesheim: Franzbecker.
  • Binder, K., Krauss, S., & Gigerenzer, G. (2020). Risikoveränderungen - Wie absolute und relative Veränderungen von Risiken mit Bildgittern unterrichtet werden können. mathematik lehren, 220, 12-15
  • Binder, K. (2020). Statistische "Fake News". Pädagogische Führung, 4, 142-145.
  • Binder, K., & Wild, J. (2019). "Wer könnte von der Torte genascht haben?" Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken. Praxis Grundschule, 4, 36-42.
  • Binder, K., Krauss, S., & Wassner, C. (2019). Der Häufigkeitsdoppelbaum - Anteilswerte und bedingte Wahrscheinlichkeiten vorteilhaft visualisieren. mathematik lehren, 213, 12-17.
  • Deml, I., Schulte, M., & Binder, K. (2019). Sprachförderung professionalisieren - So mache ich meine Schülerinnen und Schüler zu Sprachprofis, BiSS Sprachschätze Materialsammlung des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), 1-5.
  • Binder, K., & Vogel, M. (2018). Prä-Bayes'sche Verhältnisse. mathematik lehren, 209, 13-17. Zur Vorschau des Artikels
  • Bruckmaier, G., Binder, K. & Krauss, S. (2016). Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In E.-M. Plackner & N. von Schroeders (Hrsg.), Daten und Zufall. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht, 3 (S. 47-76). Hildesheim: Franzbecker.

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL