Publikationen

Herausgeberschaften

  • Binder, K. (2021). Stochastik in der Schule, 41(2).
  • Hanna, G., Macchi, L., Binder, K., Martignon, L., & Loibl, K. (2020). Research Topic: "Psychology and mathematics education". Frontiers in Psychology.
  • Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (2020). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.

Wissenschaftliche Publikationen in Journalen mit Peer Review (* mit Impact factor)

  • * Büchter, T., Eichler, A., Steib, N. Binder, K., Böcherer-Linder, K., Krauss, S., & Vogel, M. (2022). How to train novices in Bayesian Reasoning. Mathematics, 10(9), 1588. doi: 10.3390/math10091558
  • * Kunzelmann, A. Binder, K., Fischer, M., Reincke, M., Braun, L., & Schmidmaier, R. (2022). Improving diagnostic efficiency with frequency double-trees and frequency nets in Bayesian reasoning. MDM Policy and Practice, 7(1), 1-11. doi: 10.1177/23814683221086623
  • * Binder, K., Krauss, S., Schmidmaier, R., & Braun, L. (2021). Natural frequency trees improve diagnostic efficiency in Bayesian reasoning. Advances in Health Sciences Education, 26(3), 847-863. doi: 10.1007/s10459-020-10025-8
  • * Bruckmaier, G., Krauss, S., Binder, K., Hilbert, S., & Brunner, M. (2021). Tversky and Kahneman's cognitive illusions: Who can solve them, and why? Frontiers in Psychology, 12(584689). doi: 10.3389/fpsyg.2021.584689
  • * Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: The frequency net. Frontiers in Psychology, 11(750). Zum Artikel; Pressemitteilung zu diesem Artikel
  • * Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education, 52(3), 311-327. Zum Artikel
  • Krauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik, 41, 485-521. Zum Artikel
  • * Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Kufner, H. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2×2 tables. Frontiers in Psychology, 10(632). Zum Artikel
  • * Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Why can only 24% solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies? Frequency phobia in spite of probability blindness. Frontiers in Psychology, 9(1833). Zum Artikel, Pressemitteilungen zu diesem Artikel (Auswahl): Universität Regensburg, MedicalXpress, ArsTechnica, ScienceORF
  • * Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33(4), 1-19. Zum Artikel
  • * Habs, M., Binder, K., Krauss, S., Müller, K., Ernst, B., Valentini, L. & Koller, M. (2018). A Balanced Risk-Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Herbal Medicinal Products Containing St. John’s Wort Extracts (SJW). Nutrients, 10(7). Zum Artikel
  • * Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (2018). Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE, 13(3). Zum Artikel
  • * Habs, M., Binder, K., Krauss, S., Müller, K., Ernst, B., Valentini, L. & Koller, M. (2017). A balanced risk-benefit analysis to determine human risks associated with Pyrrolizidine Alkoloids (PA) - The case of tea and herbal infusions. Nutrients, 9(717). Zum Artikel
  • * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). Zum Artikel

Praxisbezogene Beiträge mit Peer Review

  • Binder, K. (2021). Test positiv –- Trotzdem gesund? Wie man statistische Informationen möglichst verständlich darstellen kann. Blick in die Wissenschaft, 42/43(30).
  • Binder, K., Krauss, S., & Steib, N. (2020). Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Schnittwahrscheinlichkeiten GLEICHZEITIG visualisieren: Das Häufigkeitsnetz. Stochastik in der Schule, 40(2), 2-14.
  • Binder, K., Krauss, S., & Krämer, W. (2019). Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule, 39(2), 11-21.
  • Binder, K., Krauss, S. & Wassner, C. (2018). Der Häufigkeitsdoppelbaum als didaktisch hilfreiches Werkzeug von der Unterstufe bis zum Abitur. Stochastik in der Schule, 38(1), 2-11.

Praxisbezogene Beiträge ohne Peer Review

  • Binder, K., Blum, W., & Krauss, S. (2022). Gesichtserkennung -- Wie verlässlich sind die Ergebnisse?. mathematik lehren, 230, 22-25.
  • Bruckmaier, G., & Binder, K. (2022). Eine Frage der Taktik -- Fairness beim Spiel "Schere -- Stein -- Papier". mathematik lehren, 232, 23-27.
  • Binder, K., Steib, N., & Krauss, S. (2021). Das Häufigkeitsnetz -- Alle Wahrscheinlichkeiten auf einen Blick erfassen. mathematik lehren, 224, 32-35.
  • Pachur, T., & Binder, K. (2020). Risikoentscheidungen: Ein Interview mit Thorsten Pachur, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Stochastik in der Schule, 40(3), 8-9.
  • Binder, K., Weber, P., & Krauss, S. (2019). Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. In N. von Schroeders (Hrsg), Argumentieren, Begründen, Beweisen. MaMut -- Materialien für den Mathematikunterricht, 7 (S. 35-61). Hildesheim: Franzbecker.
  • Binder, K., Krauss, S., & Gigerenzer, G. (2020). Risikoveränderungen - Wie absolute und relative Veränderungen von Risiken mit Bildgittern unterrichtet werden können. mathematik lehren, 220, 12-15
  • Binder, K. (2020). Statistische "Fake News". Pädagogische Führung, 4, 142-145.
  • Binder, K., & Wild, J. (2019). "Wer könnte von der Torte genascht haben?" Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken. Praxis Grundschule, 4, 36-42.
  • Binder, K., Krauss, S., & Wassner, C. (2019). Der Häufigkeitsdoppelbaum - Anteilswerte und bedingte Wahrscheinlichkeiten vorteilhaft visualisieren. mathematik lehren, 213, 12-17.
  • Deml, I., Schulte, M., & Binder, K. (2019). Sprachförderung professionalisieren - So mache ich meine Schülerinnen und Schüler zu Sprachprofis, BiSS Sprachschätze Materialsammlung des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), 1-5.
  • Binder, K., & Vogel, M. (2018). Prä-Bayes'sche Verhältnisse. mathematik lehren, 209, 13-17. Zur Vorschau des Artikels
  • Bruckmaier, G., Binder, K. & Krauss, S. (2016). Numerische Darstellungsarten statistischer Informationen. In E.-M. Plackner & N. von Schroeders (Hrsg.), Daten und Zufall. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht, 3 (S. 47-76). Hildesheim: Franzbecker.

Buchkapitel

  • Rank, A., Deml, I., Lenske, G., Merkert, A., Binder, K., Schulte, M., Schilcher, A., Wildemann, A., Bien-Miller, L., & Krauss, S. (2021). Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. BiSS Herausgeberband, 105-124.
  • Schilcher, A., Binder, K., Krauss, S., Schulte, M., Rank, A., Deml, I., & Hilbert, S. (2020). FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: K. Mackowiak, C. Beckerle, S. Gentrup & C. Titz (Hrsg.), Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift)sprachlicher Bildung (S. 33-53). Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag.
  • Binder, K., & Bruckmaier, G. (2019). Lösungsvorschläge zu Thema 17. In: C. Löh, S. Krauss, & N. Kilbertus (Hrsg.), Quod erat knobelandum. Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg (S. 299-304). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Binder, K., & Bruckmaier, G. (2019). Geheimnisvolle Zahlentafeln. In: C. Löh, S. Krauss, & N. Kilbertus (Hrsg.), Quod erat knobelandum. Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg (S. 189-194). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y., & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In: T. Leuders, K. Philipp, & J. Leuders (Eds.), Diagnostic Competences of Mathematics Teachers (pp. 33-53). Berlin: Springer.
  • Binder, K., & Marienhagen, J. (2017). Bayes'sches Denken - Schritt für Schritt: Mit Häufigkeiten und Baumdiagrammen Einsichten in komplexe Probleme ermöglichen. In: R. Vonthein, I. Burkholder, R. Muche, & G. Rauch (Hrsg.), Zeig mir mehr Biostatistik (S. 87-99). Heidelberg: Springer.

Weitere Beiträge ohne Peer-Review

  • Binder, K., & Wiesner, P. (2021). Typische Fehler bei Fragen nach Schnitt- und bedingten Wahrscheinlichkeiten - Zum Einfluss des Informationsformats. In: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2021. Münster: WTM Verlag
  • Binder, K., & Böcherer-Linder, K. (2021). Minisymposium: Neues zur Leitidee "Daten und Zufall". In: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2021. Münster: WTM Verlag
  • Binder, K., & Krauss, S. (2020). Das Häufigkeitsnetz – Wahrscheinlichkeiten einfach und verständlich kommunizieren. In: H.-S. Siller, W. Weigel, & J. Wörler (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2020 (S. 137-140). Münster: WTM Verlag
  • Weber, P., Krauss, S., & Binder, K. (2020). Mehr als erwartete Häufigkeiten: Was wir noch nicht über natürliche Häufigkeiten wissen. In: H.-S. Siller, W. Weigel, & J. Wörler (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2020 (S. 1005-1008). Münster: WTM Verlag
  • Steib., N., Binder, K., & Krauss, S. (2020). Hast du NETZ? Die Verbindung, mit der man Wahrscheinlichkeiten endlich versteht. In: H.-S. Siller, W. Weigel, & J. Wörler (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2020 (S. 1537). Münster: WTM Verlag
  • Wiesner, P., Binder, K., & Krauss, S. (2020). Das Häufigkeitsnetz – Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten geschickt verNETZt. In: H.-S. Siller, W. Weigel, & J. Wörler (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2020 (S. 1539). Münster: WTM Verlag
  • Krauss, S. Hilbert, S., Binder, K., & Lindl., A. (2020). Re-Analysen des COACTIV-Datensatzes mit Machine Learning. In: H.-S. Siller, W. Weigel, & J. Wörler (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2020 (S. 1169-1172). Münster: WTM Verlag
  • Böcherer-Lidner, K., & Binder, K. (2019). Minisymposium "Stochastik unterrichten". In: A. Frank., S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2019 (S. 1181-1182). Münster: WTM Verlag
  • Binder, K., & Braun, L. (2019). Erhöhung der ärztlichen Diagnoseschnelligkeit durch natürliche Häufigkeiten. In: A. Frank., S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2019 (S. 1183-1186). Münster: WTM Verlag
  • Bruckmaier, G., Binder, K., & Krauss, S. (2019). Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. In: A. Frank., S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikuntericht 2019 (S. 1235-1238). Münster: WTM Verlag
  • Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G., & Marienhagen, J. (2018). T(h)ree steps to improve Bayesian reasoning. In: Proceedings of the 10th International Conference on Teachings Statistics (ICOTS-10). Kyoto, Japan.
  • Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Frequency phobia in spite of probability blindness. In: Proceedings of the 10th International Conference on Teachings Statistics (ICOTS-10). Kyoto, Japan.
  • Deml, I. Binder, K., Schulte, M., Merkert, A., Bien-Miller, L., Wildemann, A., Schilcher, A., Krauss, S., Lenske, G., & Rank, A. (2018). Eva-Prim, Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS. In: Projektatlas Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsverbünden (S. 32-34).
  • Binder, K., & Krauss, S. (2018). Bayesianische Aufgaben mit mehreren Testergebnissen – Wann sind Baumdiagramme in komplexeren medizinischen Entscheidungsfindungsprozessen hilfreich? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 293-296). Münster: WTM.
  • Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., & Blum, W. (2018). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 297-300). Münster: WTM.
  • Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Natürliche Häufigkeiten zur Lösung Bayesianischer Aufgaben – Systematische Vermeidung statt effektiver Nutzung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1927-1930). Münster: WTM.
  • Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G., & Marienhagen, J. (2017). Was bedeuten medizinische Testergebnisse wirklich? Baumdiagramme zur Visualisierung Bayesianischer Aufgaben. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 99-102). Münster: WTM.
  • Weber, P., & Binder, K. (2017). Häufigkeitsphobie trotz Wahrscheinlichkeitsblindheit. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1435-1436). Münster: WTM.
  • Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2016). Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1469-1472). Münster: WTM.
  • Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken? In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 160-163). Münster: WTM.
  • Binder, K. (2014). Bayesianische Inferenz - Kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Interventionen. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 193-196). Münster: WTM.

Konferenzbeiträge mit Peer-Review

  • Binder, K., Marienhagen, J., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2017). Bayesianisches diagnostisches Denken mit gezielten Visualisierungen unterstützen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Münster.
  • Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2016). Visualization of complex Bayesian tasks. 13th International Congress on Mathematical Education (ICME), Hamburg, Germany. Poster presentation.

Ankündigungen und Berichte des GDM-Arbeitskreises Stochastik

  • Schnell, S., & Binder, K. (2022). Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik vom 29.-30. September 2021 und Einladung zur Herbsttagung 2022. Stochastik in der Schule, 42(1), 32-34.
  • Binder, K., & Schnell, S. (2021). Einladung zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 112, 95.
  • Binder, K., & Schnell, S. (2021). Einladung zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik. Stochastik in der Schule, 41(2), 35.
  • Schnell, S., & Binder, K. (2020). Einladung zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik. Stochastik in der Schule, 40(2), 35.
  • Binder, K., & Schnell, S. (2020). Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik vom 27.-29. September 2019. Stochastik in der Schule, 40(1), 32-35.
  • Schnell, S., & Binder, K. (2020). Bericht zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik vom 27.-29. September 2019. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 82-85.
  • Schnell, S., & Binder, K. (2019). Einladung zur Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik. Stochastik in der Schule, 29(2), 21.

Dissertation

  • Binder, K. (2021). Förderung Bayesianischen Denkens - Effekte verschiedener Baumdiagramme in unterschiedlichen Bayesianischen Situationen. Dissertation, Regensburg. Zur Dissertation

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL