Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Team Ufer Binder Tröger Junge Nilsson Rachel Weixler Mohr Lindermayer Gabler Kosiol Kron Achtner Kellerer Unseld Mu

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles - Arbeitsgruppe:

  • (Juni 2022) Der Artikel Gesichtserkennung - Wie verlässlich sind die Ergebnisse? von Karin Binder, Werner Blum und Stefan Krauss wurde in der praxisbezogenen Zeitschrift mathematik lehren veröffentlicht.

  • (Juni 2022) Tanja Tröger hat die Basisqualifizierung eBeraterin für digitale Lehre von PROFiL und eUniversity erfolgreich abgeschlossen. Bei Fragen und Beratung zu Themen wie Strukturierung und Planung von digitalen Lehrkonzepten, Aufbereitung und Gestaltung von Inhalten in digitalen Lehr-Lern-Methoden und der Nutzung und Verwendung der Basisdienste der LMU München kann gerne Kontakt aufgenommen werden.

  • (Juni 2022) Auf der GDM Jahrestagung 2022 vom 29.08.-02.09.2022 in Frankfurt ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Vortrag Simulationsbasierte Lernumgebungen: Beeinflussen diese das Interesse der Lernenden? von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Maike Achtner, Prof. Dr. Kathleen Stürmer (Universität Tübingen), Prof. Dr. Christof Wecker (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Matthias Siebeck und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Vortrag Nutzung digitaler und nicht-digitaler Materialien im Mathematikunterricht von Christian Lindermayer, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Vortrag Das technologiebezogene Fachwissen von Lehrkräften an weiterführenden Schulen von Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Beitrag Mehr Äste - mehr Panik? Extrinsische kognitive Belastung bei Baumdiagrammen, Doppelbäumen und Häufigkeitsnetzen von Prof. Dr. Karin Binder, Nicole Steib und Prof. Dr. Stefan Krauss.
    • Beitrag Flexibilität im Umgang mit additiven Textaufgaben - Quantitative Analyse einer Interventionsstudie von Dr. Laura Gabler und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Beitrag Erwartungs- und Wertüberzeugungen als Einflussfaktoren für die Leistung beim datenbasierten Modellieren von Matthias Mohr und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Beitrag Evaluation eines Seminarkonzepts zur Stärkung des Berufsfeldbezugs mit besonderem Fokus auf den Einsatz digitaler Lernumgebungen im Mathematikunterricht von Matthias Mohr, Dr. Alexander Rachel und Prof. Dr. Stefan Ufer.

    • Im Rahmen der Angebote für Nachwuchswissenschaftler:innen findet eine Informationsveranstaltung zu DFG-Anträgen für Post-Docs statt, an der Prof. Dr. Stefan Ufer beteiligt ist.
      Der Arbeitskreis Stochastik (Sprecherinnen: Prof. Dr. Susanne Schnell und Prof. Dr. Karin Binder) trifft sich am Donnerstag während der GDM. Nähere Informationen folgen in Kürze hier.
      Am Nachwuchstag der GDM gibt es wieder eine Talkrunde für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Dort wird in diesem Jahr u. a. Prof. Dr. Karin Binder Erfahrungen aus ihrer eigenen Promotionszeit und der Zeit danach berichten.
  • (Mai 2022) Am 24. und 25. Juni 2022 organisiert die Arbeitsgruppe einen gemeinsamen DFG-Antragsworkshop der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer:innen bei der Ausarbeitung eines eigenen Forschungsvorhabens zu einem Förderantrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zu beraten und zu unterstützen. Die 15 Antragstellenden erhalten Feedback und Tipps von 15 Expert:innen aus den beteiligten Fachdidaktiken und der empirischen Bildungsforschung in ganz Deutschland. An der Organisation des Workshops ist auch Anselm Strohmaier (TU München) beteiligt.

  • (Mai 2022) Die Jubiläums-Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik und des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. findet vom 9. bis 11. Dezember 2022 an der Reinhardswaldschule (Fuldatal) statt.
    Nähere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden sich hier. Organisationskomitee: Prof. Dr. Rolf Biehler (Paderborn), Prof. Dr. Karin Binder (München), Prof. Dr. Joachim Engel (Ludwigsburg), Dr. Grit Kurtzmann (Franzburg), Dr. Andreas Prömmel (Gotha), Prof. Dr. Susanne Schnell (Frankfurt).

  • (Mai 2022) Auf der Fachdidaktik Tagung 2022 vom 29.8.-31.8. in Wien ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem Workshop Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen - eine Standortbestimmung theoretischer Ansätze und Konzepte von Prof. Dr. Benedikt Heuckmann (Universität Münster), Prof. Dr. Karin Binder, Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel), Prof. Dr. Kerstin Kremer (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Dr. Dirk Krüger (FU Berlin) und Prof. Dr. Ralf Romeike (FU Berlin).

  • (April 2022) Auf der Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education vom 18.-23.07.2022 in Alicante, Spanien ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem/der ...
    • Vortrag Simulation-based learning environments: do they affect learners' relevant interests? von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Maike Achtner, Prof. Dr. Kathleen Stürmer (Universität Tübingen), Prof. Dr. Christof Wecker (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Matthias Siebeck und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Vortrag Contribution of flexibility in dealing with mathematical situations to word-problem solving beyond established predictors von Dr. Laura Gabler und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Vortrag Poster Presentation: Mathematics Learning & Technology – A Structural Topic Modelling von Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Oral Communication On-the-fly evaluation of diagnostic processes - exploring the possibilities of machine learning von Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Michael Nickl, Prof. Dr. Tina Seidel und Prof. Dr. Stefan Ufer.
  • (März 2022) Auf der International Conference on Teaching Statistics vom 11.-16.09.2022 in Rosario, Argentinien ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Vortrag How to understand covariation in Bayesian reasoning situations with double-trees and unit squares von Prof. Dr. Karin Binder, Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg), Dr. Katharina Böcherer-Linder (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Theresa Büchter (Universität Kassel), Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel), Prof. Dr. Stefan Krauss (Universität Regensburg) und Nicole Steib (Universität Regensburg).
    • Vortrag Communicating conditional probabilities in medical practice von Dr. Katharina Böcherer-Linder (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Prof. Dr. Karin Binder, Theresa Büchter (Universität Kassel), Prof. Dr. Andreas Eichler (Universität Kassel), Prof. Dr. Stefan Krauss (Universität Regensburg), Nicole Steib (Universität Regensburg) und Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg).
  • (März 2022) Auf der EARLI SIG 11 Konferenz vom 22.-24.06.2022 ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Vortrag Design of simulation-based learning environments: Does it affect pre-service teachers’ interests? von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Maike Achtner, Prof. Dr. Christof Wecker, Prof. Dr. Kathleen Stürmer und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Vortrag Exploring the Assessmant Process of Pre-service Teachers in a Simulation: A Latent Profile Approach von Anika Radkowitsch (IPN Kiel), Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Michael Nickl (TUM), Elias Codreanu (TUM), Prof. Dr. Stefan Ufer und Prof. Dr. Tina Seidel (TUM).
    • Vortrag Fostering Pre-service Teachers' Assessment Skills: Learner Profiles in Video-based Simulations von Michael Nickl (TUM), Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel), Elias Codreanu (TUM), Prof. Dr. Stefan Ufer und Prof. Dr. Tina Seidel (TUM).

    link  Weitere Meldungen aus der Arbeitsgruppe

Aktuelles - Studium und Prüfungen:

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL