Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Team Ufer Binder Damrau Junge Achtner Kellerer Hofmann Nilsson Rachel Weixler Lundt Berghofer Roessner Kaiser Lindermayer Kruse Kosiol Kron Breitenberger Hofer Bayrak

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles - Arbeitsgruppe:

  • (Januar 2024) Auf der GDM Jahrestagung 2024 vom 04.-08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen ist die Arbeitsgruppe vertreten mit dem ...
    • Beitrag Was sagen uns querschnittliche Stufenmodelle über konzeptuelle Entwicklung? Eine kritische Diskussion am Beispiel des Schließens mit Implikationen (im Minisymposium Conceptual Change) von Prof. Dr. Stefan Ufer, Dr. Simon Weixler, Prof. Dr. Stefanie Rach (Universität Magdeburg).
    • Beitrag Auswirkungen digitaler Technologien auf das professionelle Wissen von Mathematiklehrkräften - Eine Zukunftsstudie (im Minisymposium Kompetenzen von Lehrkräften für Mathematikunterricht mit digitalen Medien) von Hannes Seifert (Universität Jena), Timo Kosiol, Peter Gonscherowski (Universität Köln), Prof. Dr. Benjamin Rott (Universität Köln), Prof. Dr. Stefan Ufer und Prof. Dr. Anke Lindmeier (Universität Jena).
    • Beitrag Aufgabenauswahl angehender Mathematiklehrkräfte in diagnostischen Prozessen: Effekte strukturierter Reflexion von Stephanie Kron, Prof. Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel) und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Beitrag "Da geht es mir kalt den Rücken runter" - Typische Fehler bei Bayesianischen Situationen von Prof. Dr. Karin Binder, Michael Rößner, Prof. Dr. Andreas Eichler und Theresa Büchter.
    • Beitrag Risiko als interdisziplinärer Begriff - Eine Expert:innen-Befragung aus mathematischer Perspektive von Prof. Dr. Andreas Eichler, Theresa Büchter und Prof. Dr. Karin Binder.
    • Beitrag Das Verständnis von Allgemeingültigkeit mathematischer Aussagen - eine experimentelle Studie im Übergang Schule/Hochschule von Dr. Milena Damrau.
    • Beitrag Wie heterogen nehmen Lernende Unterrichtsqualität wahr? Profile von Mathematik-Schulklassen und Zusammenhänge zur Nutzung digitaler Werkzeuge von Christian Lindermayer, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Beitrag Lehrkraft-Profile zum Professionswissen und Erwartungs-Wert-Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien von Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer.
    • Beitrag Typische Schülerfehler beim Eintragen von statistischen Informationen in Vierfeldertafel & Co. von Michael Rößner und Prof. Dr. Karin Binder.
    • Poster Diagnose und Förderung in der Dezimalbruchrechnung: Eine simulationsbasierte Lehrkräftefortbildung von Stephanie Kron und Prof. Dr. Stefan Ufer.
  • (Februar 2024) Am 12. April 2024 hält Prof. Dr. Kathleen Stürmer (Hector Institut für Empirische Bildungsforschung Tübingen) einen Gastvortrag. Der Titel ihres Vortrags lautet: Professional vision in teacher education - Approaches towards assessment and support. pdf Informationen zum Vortrag

  • (Februar 2024) Am 18. und 19. April 2024 ist Prof. Dr. Stefan Ufer auf der 6. Tagung Fachdidaktiken unter dem Titel "Fachdidaktiken als vernetzende Wissenschaften" an der PH Thurgau in Kreuzlingen mit dem Symposiums-Beitrag Prädiktoren für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts - Eine Integration von Forschungsansätzen aus der Psychologie und der Mathematikdidaktik (zusammen mit Dr. Constanze Schadl, Uni Jena) vertreten.

  • (Februar 2024) Vom 20.-22.02.2024 findet der Auftakt-Workshop der von Stephanie Kron, Prof. Dr. Stefan Ufer und Prof. Dr. Jan L. Plass (New York University) organisierten Workshopreihe zum Thema Adaptivität in simulationsbasierten Lernumgebungen auf der Insel Frauenchiemsee statt. Wir freuen uns, dass das Vorhaben durch das LMU-NYU Research Cooperation Program aus Mitteln der Exzellenzstrategie gefördert wird und eine längerfristige Forschungskooperation zwischen den verschiedenen Standorten ermöglicht wird.

  • (Februar 2024) Der Artikel Covariational reasoning in Bayesian situations von Theresa Büchter, Prof. Dr. Andreas Eichler, Dr. Katharina Böcherer-Linder, Prof. Dr. Markus Vogel, Prof. Dr. Karin Binder, Prof. Dr. Stefan Krauss und Nicole Steib ist im Journal Educational Studies in Mathematics erschienen.

  • (Februar 2024) Das Buchkapitel Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen. Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit von Prof. Dr. Benedikt Heuckmann, Prof. Dr. Karin Binder, Prof. Dr. Andreas Eichler, Prof. Dr. Dirk Krüger & Prof. Dr. Ralf Romeike ist in M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, & M. Rothgangel (Eds.) Fachdidaktische Forschungen: Vol. 16. Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung: Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 (S. 357-370) erschienen.

  • (Januar 2024) Am 3. Februar 2024 hält Prof. Dr. Karin Binder im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mathematik am Samstag" einen Vortrag mit dem Titel Verwirrende statistische Signifikanz (https://www.ed.math.lmu.de/m/aktuelles/news/mams_feb24/index.html).

  • (Dezember 2023) Vom 11.12.2023 bis 27.04.2024 nimmt Prof. Dr. Stefan Ufer als Experte am gemeinsamen Programm zur DFG-Antragsberatung für Erstantragstellende von GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) und GI DDI (Gesellschaft für Informatik/Didaktik der Informatik) teil.

  • (Dezember 2023) Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer werden auf der Jahrestagung der Society for Information Technology and Teacher Education (SITE) mit dem Beitrag "TPACK of Secondary Mathematics Teachers: Profiles of Actual and Self-Reported Knowledge" vertreten sein.

  • (Dezember 2023) Prof. Dr. Stefan Ufer und Stephanie Kron werden auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) mit dem Symposium "Handlungsnahe Kompetenzmessung mit Simulationen in der Lehrkräftebildung: Potentiale und Herausforderungen" vertreten sein.

  • link  Weitere Meldungen aus der Arbeitsgruppe

Aktuelles - Studium und Prüfungen:

  • (Februar 2024) Die Arbeitsgruppe wünscht allen Studierenden viel Erfolg in den anstehenden Prüfungen und im Anschluss eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

  • (Januar 2024) (NEU) Ab dem WiSe 2023/2024 erfolgen alle Prüfungsanmeldungen im Bereich Didaktik der Mathematik über das LSF.
    (Hinweis: Gilt nicht für die Fachwissenschaft Mathematik!)
    Die An- und Abmeldung ist im Zeitraum 22.01.-08.02.24 möglich.
    Bitte halten Sie sich hierbei unbedingt an das im Moodle-Kurs "Informationen des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik" (Einschreibeschlüssel: "infos") empfohlene Vorgehen.

  • (Januar 2024) Eine Vorabinformation zu den Lehrveranstaltungen im Bereich Didaktik der Mathematik im Sommersemester 2024 finden Sie wie gewohnt im Kurs Informationen des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik auf Moodle.

  • link  Weitere Meldungen zu Studium und Prüfungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL