Startseite > Aktuelles > Arbeitsgruppe

Aktuelles aus der Arbeitsgruppe

  • Beiträge zu wissenschaftlichen Tagungen im Jahr 2021
    • Auf der PME 44 (Virtual conference) ist die Arbeitsgruppe mit Beiträgen von Prof. Dr. Stefan Ufer, Dr. Alexander Willms, Maike Achtner, Laura Gabler und Stefanie Kron vertreten.

    • Auf der EARLI 2021 (Online) ist die Arbeitsgruppe mit den folgenden Beiträgen vertreten:
      • Kron, S., Sommerhoff, D., Achtner, M., Wecker, C., Siebeck, M., Stürmer, K., Ufer, S.: Sensitivity to diagnostic task potential: pre-service teachers task selection during diagnosis.
      • Kosiol, T., Ufer, S., Rach, S.: Relation between facets of self-concept and study satisfaction in university mathematics programs.
      • Nickl, M., Sommerhoff, D., Codreanu, E., Ufer, S., Seidel, T.: Fostering Pre-service Teachers’ Assessment Competences in Simulations with Two Types of Prompts.
    • Auf der DigiGEBF 2021 ist die Arbeitsgruppe mit einem Video-Vortrag vertreten:
      • Rach, S., Ufer, S.: Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für einen erfolgreichen Studieneinstieg? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten.
    • Am GDM-Monat 2021 ist die Arbeitsgruppe mit den folgenden Beiträgen vertreten:
      • Hauptvortrag:
        Ufer, S. (2021). Wer kann es? Interindividuelle Unterschiede beim mathematischen Beweisen - Zwischen Annahmen und Evidenz. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.

      • Kosiol, T., Ufer, S. (2021). Technologie- und fachbezogenes Wissen von (angehenden) Lehrkräften messen - Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
      • Kron, S., Achtner, M., Sommerhoff, D., Ufer, S., Siebeck, M., Stürmer, K., Wecker, C. (2021). Aufgabenauswahl im diagnostischen Prozess: sind Lehramtsstudierende sensitiv für das diagnostische Potential von Aufgaben und wählen sie Aufgaben adaptiv aus? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
      • Mohr, M. (2021). Einfluss und Entwicklung von Wert- und Erwartungsüberzeugungen in einem Lehr-Lern-Labor zum datenbasierten Modellieren. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
      • Ufer, S. (2021). Informationsveranstaltung zu DFG-Anträgen. Für den wissenschaftlichen Nachwuchs der GDM. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
      • Ufer, S., Rach, S. (2021). Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für erfolgreiche Lernprozesse zu Studienbeginn? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
      • Ufer, S. (2021). Experte bei der Expertenpodiumsdiskussion "Mathematisches Argumentieren" mit Schwerpunkt Hochschule und Übergang Schule-Hochschule. Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
      • Ufer, S. (2021). Podiumsteilnehmer bei der Podiumsdiskussion "Perspektiven wechseln – Lehren, Lernen und Forschen in Zeiten der Pandemie". Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
      • Reinhold, F., Lindmeier, A., Ufer, S. (2021). Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), "GDM-Monat 2021", Lüneburg.
    • Am digitalen Konferenzjahr der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ist die Arbeitsgruppe mit folgendem Beitrag vertreten:
      • Willms, A., Ufer, S. (2021). Das virtuelle Arbeitsmittel Prozentband - Ergebnisse zu Lernerfolgsmaßen und Strategiewahl bei einer Interventionsstudie im gymnasialen Mathematikunterricht der Klasse 6
    • Weitere Tagungen:
    • Weitere Aktivitäten:
      • 18./19.6.2021
        Auf der virtuellen Tagung "Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten" an der FSU Jena sind Matthias Mohr und Timo Kosiol mit dem Workshop "Mathematische Arbeitsweisen in einem Lehr-Lern-Labor kennen lernen: Datenbasiertes Modellieren mit Funktionen" vertreten.
      • 15./16.2.2021
        Stefan Ufer nimmt am Retreat des internationalen interdisziplinären Doktorandenprogramms Scientific Reasoning and Argumentation (REASON) teil. Zentrales Thema ist die Frage der domänenspezifizität von wissenschaftlichem Denken (Keynote Clark Chinn).
      • 5.3.2021
        Stephanie Kron, Maike Achtner und Stefan Ufer nehmen am Retreat der DFG-Forschungsgruppe cosima zur Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule teil. Zentrales Thema ist die Gestaltung adaptiver Simulationen (Keynote Jan Plass).
      • 22./23.3.2021
        Stephanie Kron und Stefan Ufer nehmen am gemeinsamen Retreat der DFG-Forschungsgruppe cosima zur Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule und dem Projekt prosim an der CAU Kiel teil. Vorgestellt werden unter Anderem die Teilprojekte 2 (Videosimulationen zur Diagnose mathematischer Argumentationskompetenz) und 7 (Rollenspiel- und Videosimulationen zur Diagnose von Wissen zur Dezimalbruchrechnung).
      • Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel, vorher von 2013 bis 2020 in unserer Arbeitsgruppe) hat zwei Rufe auf Professuren erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich!
      • Am 3.3.2021 fand die erste fachdidaktische Schulung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Projekt Digitalisierung von Unterricht und Schule (DigitUS) statt. Drei fachdidaktische Klausurtage werden von der Arbeitsgruppe gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Biologie (Birgit Neuhaus, LMU) gestaltet. Von der Arbeitsgruppe waren Stefan Ufer und Matthias Mohr beteiligt.
    • link Meldungen aus vergangenen Jahren

  • Direkte Informationen

    Für Studierende
    link Studium und Prüfungen
    link Lehrveranstaltungen
    link Studienberatung
    link Prüfungsamt PANI
    link Prüfungsamt PAGS

    Für Lehrkräfte
    link Angebote

    Für alle
    link Forschungsprojekte
    link MCLS
    link MZL