Herzlich willkommen auf den Seiten der
Mathematikdidaktik an der LMU

Wie Menschen unterschiedlichen Alters mathematisch denken, Mathematik lernen und ihre mathematischen Kompetenzen entwickeln ist unser gemeinsames Interesse in der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik an der LMU. Dieses Interesse verfolgen wir in unserer Forschung und bringen es in unsere Lehrveranstaltungen ein.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsgruppe, unserer Forschung sowie den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen.

Mit Fragen zum Mathematiklernen oder zu Ihrem Studium wenden Sie sich gerne an uns, entweder direkt oder über das Sekretariat.

Aktuelles:

  • (Juni 2021) Im Rahmen des DigitUS-Projekts wurde die dritte von drei fachdidaktisch fokussierten Schulungen für Multiplikatoren abgeschlossen.

  • (Juni 2021) Die Arbeitsgruppe gratuliert Dr. Alexander Willms ganz herzlich zur Promotion!

  • (Mai 2021) Im Projekt "ViPro - Visualisierungen und Arbeitsmittel in der Prozentrechnung" von Alexander Willms wurde mit dem Prozentband ein virtuelles Arbeitsmittel entwickelt, das anschließend in zwei Studien an Gymnasien in Bayern eingesetzt wurde. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass das Prozentband unter bestimmten Bedingungen eine lernförderliche Unterstützung darstellen kann. Genauere Details finden sich in der zugehörigen CoverPublikation. Das Prozentband kann unter http://www.ed.math.lmu.de/research/vipro/Prozentband.html genutzt werden.

  • (April 2021) Auf der virtuellen Tagung Digitales Lehren und Lernen von Mathematik an schulischen und außerschulischen Lernorten an der FSU Jena am 18. und 19. Juni 2021 sind Matthias Mohr und Timo Kosiol mit dem Workshop Mathematische Arbeitsweisen in einem Lehr-Lern-Labor kennen lernen: Datenbasiertes Modellieren mit Funktionen vertreten.

  • (April 2021) Auf der digitalen SINUS-Oberbayerntagung zum Thema Muster und Strukturen am 22. und 23. April 2021 sind Tina Junge und Helga Unseld mit dem Workshop Lernumgebungen zu Zahlenfolgen vertreten.

  • (April 2021) Der Artikel Cross-disciplinary research on learning and instruction - coming to terms von Heitzmann, N., Opitz, A., Stadler, M., Sommerhoff, D., Fink, M., Obersteiner, A., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Ufer, S., Seidel, T., Fischer, M., Fischer, F. wurde zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Frontiers in Psychology angenommen.

  • (April 2021) Der Artikel Exploring the process of preservice teachers' diagnostic activities in a video-based simulation von Elias Codreanu, Dr. Daniel Sommerhoff, Dr. Sina Huber, Prof. Dr. Stefan Ufer und Prof. Dr. Tina Seidel ist in der Zeitschrift Frontiers in Education erschienen.

  • (April 2021) Der Artikel Gaining flexibility in dealing with arithmetic situations. A qualitative analysis of second graders' development during an intervention von Laura Gabler und Prof. Dr. Stefan Ufer ist in der Zeitschrift ZDM - Mathematics Education erschienen.

  • (April 2021) Auf der DigiGEBF 2021 ist die Arbeitsgruppe mit dem Videovortrag von Prof. Dr. Stefanie Rach und Prof. Dr. Stefan Ufer: "Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für einen erfolgreichen Studieneinstieg? Entwicklung eines Niveaumodells basierend auf einer Reanalyse von Daten" vertreten.

  • (April 2021) Auf der EARLI 2021 (Online) ist die Arbeitsgruppe mit Beiträgen von Prof. Dr. Stefan Ufer, Stefanie Kron, Maike Achtner und Timo Kosiol vertreten.

  • (März 2021) Am GDM-Monat 2021 ist die Arbeitsgruppe mit einem Hauptvortrag von Prof. Dr. Stefan Ufer sowie weiteren Beiträgen von Stefanie Kron, Maike Achtner, Matthias Mohr, Timo Kosiol und Prof. Dr. Stefan Ufer vertreten.

  • (Februar 2021) Der Artikel Selecting Mathematical Tasks for Assessing Student’s Understanding: Pre-Service Teachers’ Sensitivity to and Adaptive Use of Diagnostic Task Potential in Simulated Diagnostic One-To-One Interviews von Stephanie Kron, Dr. Daniel Sommerhoff, Maike Achtner und Prof. Dr. Stefan Ufer ist in der Zeitschrift Frontiers in Education erschienen.

  • link  Weitere aktuelle Meldungen aus der Arbeitsgruppe

  • (Mai 2021) Das MathLearnLab hat auch in diesem Semester wieder seinen Betrieb aufgenommen. Ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt sind!

  • (April 2021) Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins Sommersemester 2021!

  • link  Weitere aktuelle Meldungen zu Studium und Prüfungen

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL