Lernort Schule - Praxisseminar zum Mathematikunterricht an Grundschulen

Termine

Die aktuellen Termine für dieses Semester finden Sie link hier.

Anmeldung

Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich.
link Zur Anmeldung

Konzeption

Inhaltlicher Schwerpunkt dieses Seminars ist die Konzeption von Lernumgebungen zu mathematischen Inhalten, die unmittelbar in der Schule zum Einsatz kommen. Im Wechsel wird immer eine Seminarsitzung an der LMU und eine vor Ort an der Schule stattfinden. Die im Seminar vorbesprochenen und diskutierten Lernumgebungen werden von Studierenden-Tandems mit einer kleinen Schülergruppe durchgeführt. Im Anschluss an die Praxisphase erfolgt jeweils eine gemeinsame fachliche Reflexion. Engagierte und zuverlässige Studierende, die die Verbindung zwischen Theorie und Praxis suchen, sind in diesem Seminar herzlich willkommen. Für die Termine an der Schule kann es aus organisatorischen Gründen zu einer zeitlichen Verschiebung kommen (wenn Seminarzeit 8-10 Uhr: Schulsitzungen 7:40 - 9:10 Uhr; wenn Seminarzeit 10-12 Uhr: Schulsitzungen 10:30 - ca. 12:10 Uhr).

Literaturhinweise

  • Franke, M., Reinhold, S. Didaktik der Geometrie in der Grundschule, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2016
  • Franke, M., Ruwisch, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2010
  • Gaidoschik, M. Rechenschwäche - Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Persen, Horneburg 2003
  • Gaidoschik, M. Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern. Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis Persen, Buxtehude 2005
  • Hasemann, K., Gasteiger, H. Anfangsunterricht Mathematik, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, 2013
  • Hengartner, E. (Hrsg.), Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht, Klett und Balmer, Zug, 1999
  • Hengartner, E.; Hirt, U.; Wälti, B. (Hrsg.), Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte, Klett und Balmer, Zug, 2006
  • Hirt, U.; Wälti, B., Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte, Kallmeyer/Klett, Seelze-Velber 2008
  • Kaufmann, S.; Wessolowski, S., Rechenstörungen - Diagnose und Förderbausteine Kallmeyer, Seelze 2006
  • Krauthausen, G., Lernen Lehren - Lehren lernen. Zur mathematik-didaktischen Lehrerbildung am Beispiel der Primarstufe Klett, Leipzig 1998
  • Krauthausen, G. & Scherer, P., Einführung in die Mathematikdidaktik, Spektrum Akademischer Verlag, Elsevier, München 2006
  • Lorenz, J. H., Lernschwache Rechner fördern, Cornelsen Scriptor, Berlin 2003
  • Nührenbörger, M./Pust, S., Mit Unterschieden rechnen. Lernumgebungen und Materialien für einen differenzierten Anfangsunterricht Mathematik. Kallmeyer, Seelze 2006
  • Padberg, F., Benz, C. Didaktik der Arithmetik, Spektrum Akademischer Verlag, Elsevier, München 2011
  • Radatz, H.; Schipper, W.; Ebeling, A.; Dröge, R.; Handbuch für den Mathematikunterricht 3. Schuljahr Schroedel, Hannover 1999
  • Rasch, R., Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 1/2 Friedrich, Seelze 2007
  • Rasch, R., Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 3/4 Friedrich, Seelze 2007
  • Ruf, U.; Gallin, P., Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Band 1, Austausch unter Ungleichen, Band 2: Spuren legen, Spuren lesen Kallmeyer, Seelze (1999)
  • Ruwisch, S.; Peter-Koop, A. (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule Mildenberger, Offenburg 2003
  • Scherer, P. Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Band 1: Zwanzigerraum Persen, Horneburg 2005
  • Schipper, W.; Ebeling, A.; Dröge, R., Handbuch für den Mathematikunterricht 1. Schuljahr Schroedel, Braunschweig 2015
  • Schipper, W.; Ebeling, A; Dröge, R., Handbuch für den Mathematikunterricht 2. Schuljahr Schroedel, Braunschweig 2015
  • Schipper W. Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen Schroedel, Braunschweig 2009
  • Schipper W.; Ebeling, A.; Dröge, R., Handbuch für den Mathematikunterricht 4. Schuljahr Schroedel, Hannover 2000
  • Selter, Ch.; Spiegel, H., Kinder & Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten Kallmeyer, Seelze 2003
  • Selter, Ch.; Spiegel, H., Wie Kinder rechnen Klett, Leipzig, Stuttgart 1997
  • Selter, Ch.; Sundermann, B., Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht Cornelsen Scriptor, Berlin 2006
  • Wittmann, E. Ch.; Müller, G. N., Handbuch produktiver Rechenübungen, Bd. 1. Vom Einspluseins zum Einmaleins Klett, Stuttgart 1994
  • Wittmann, E. Ch.; Müller, G. N. Handbuch produktiver Rechenübungen, Bd. 2. Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen Klett, Stuttgart 1992

Zeitschriften
  • Die Grundschulzeitschrift, Heft 110, Dezember 1997: Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht, Friedrich Verlag, Seelze.
  • Die Grundschulzeitschrift, Heft 177, September 2004: Entdeckend Üben, Friedrich Verlag, Seelze.
  • Die Grundschulzeitschrift, Sammelband Offener Mathematikunterricht: Arithmetik II, Friedrich Verlag, Seelze.
  • Die Grundschulzeitschrift, Sonderdruck Mathematik: Offener Mathematikunterricht in der Grundschule, Band 1, Arithmetik, Friedrich Verlag, Seelze.
  • Grundschulmagazin, Heft 2, März 2006: Schwerpunkt: Mathematik - Gute Aufgaben, Oldenbourg-Verlag, München.
  • Grundschulmagazin, Heft 5, September 2006: Raumerfahrungen von Kindern, Oldenbourg-Verlag, München.
  • Grundschulmagazin, Heft 3, Mai 2008: Den Zahlenblick schulen, Oldenbourg-Verlag, München.
  • Grundschulmagazin, Heft 2, März/April 2009: Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit, Oldenbourg-Verlag, München.
  • Grundschulmagazin, Heft 5, September/Oktober 2010: Muster und Strukturen, Oldenbourg-Verlag, München.
  • Grundschulmagazin, Heft 1, Januar/Februar 2011: Die Grundrechenarten, Oldenbourg-Verlag, München.
  • Grundschulmagazin, Heft 4, Juli/August 2011: Lernschwierigkeiten in der Mathematik, Oldenbourg-Verlag, München.
  • Grundschulmagazin, Heft 2, März/April 2012: Zahlvorstellung, Oldenbourg-Verlag, München.

Links

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL