MaBiiS – Elementare Mathematische Bildung in Spielsituationen |
Förderung
- LMUexcellent: 3. Förderlinie
Verantwortlich
Projektbeschreibung:
Derzeit gibt es zahlreiche konzeptionelle Vorschläge für elementare mathematische Bildung. Sie reichen von eng geführten Trainingsprogrammen bis hin zu Ideensammlungen mathematischen Lernens in Alltags- und Spielsituationen. Gerade das Lernen in Spielsituationen wird als zentrales Element in der Vorschulerziehung angesehen (vgl. Wittmann 2004; Kunze, Gisbert 2007), weil es eine altersgemäße Lernform darstellt, die den natürlichen Bedürfnissen des Kindes entspricht. Erste Ideen dazu gehen bereits auf Friedrich Fröbel zurück.
Es gibt bereits Hinweise darauf, dass sich gezielt ausgewählte Spiele positiv auf das mathematische Lernen im vorschulischen Bereich auswirken (Siegler, Ramani 2008; Rechsteiner, Hauser, Vogt 2012). In diesem Forschungsprojekt wird untersucht, ob und inwieweit herkömmliche Würfelspiele bei regelmäßigem Einsatz Einfluss auf die Entwicklung elementarer mathematischer Fähigkeiten haben. Erhoben werden sowohl Leistungsdaten als auch qualitative Daten zur Interaktion in der Spielphase.
Publikationen
- Gasteiger, H. & Benz, Ch. (2012). Mathematiklernen im Übergang - kindgemäß, sachgemäß und anschlussfähig, in Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Carl Link-Verlag, Köln. S. 104-120
- Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes, Münster: Waxmann
Tagungsbeiträge
- Gasteiger, H. (2014). Opportunities to learn mathematics while playing traditional dice games. A Mathematics Education Perspective on early Mathematics Learning between the Poles of Instruction and Construction (POEM), 16.- 17. Juni 2014, Malmö, Schweden
- Gasteiger, H. (2014). Mathematische Lerngelegenheiten bei Würfelspielen - Eine Videoanalyse im Rahmen der Interventionsstudie MaBiiS. 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 10.- 14. März 2014, Koblenz
- Gasteiger, H. (2013). Förderung elementarer mathematischer Kompetenzen durch Würfelspiele - Ergebnisse einer Interventionsstudie. 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 4.- 8. März 2013, Münster