Brückenkurs Mathematik 2024

Der Brückenkurs richtet sich an Studienanfänger*innen aus den Bachelor-Studiengängen Mathematik, Wirtschaftsmathematik und Statistik & Data Science sowie dem Studiengang für das Lehramt für Gymnasium mit Unterrichtsfach Mathematik. Ziel des Kurses ist eine Vorbereitung auf das Studium der Mathematik. Dazu werden einige schulische Mathematikinhalte aufgefrischt und dabei gleichzeitig Techniken eingeführt, die für Studienanfänger*innen erfahrungsgemäß Schwierigkeiten beinhalten. Ohne auf das Studium vorzugreifen, werden zudem weiterführende Themen behandelt.

Sowohl aus der Erfahrung der digitalen Brückenkurse in vergangenen Jahren als auch aus Präsenzveranstaltungen hat sich gezeigt, dass es zum kollaborativen (digitalen) Arbeiten an Mathematikaufgaben hilfreich sein kann, wenn Sie ein Tablet mit Stiftfunktion zur Verfügung haben. Sie können natürlich auch an dem Kurs teilnehmen, wenn das nicht der Fall ist. Sollten Sie jedoch ein solches Tablet haben oder sich leicht ausleihen können, wäre das hilfreich. Um die Übungen besser planen zu können, wird in der Anmeldung das Vorhandensein eines solchen Tablets mit Stift abgefragt.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Kurses.

Die Anmeldung zum Brückenkurs ist bis zum 18. August 2024 möglich.

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am gesamten Kurs erwartet wird.

Alle angemeldeten Teilnehmenden werden bis spätestens 30. August 2024 per E-Mail informiert, ob Sie einen Platz in dem Brückenkurs erhalten haben. In dieser E-Mail erhalten Sie dann auch weitere Informationen zum Ablauf. Sollten Sie bis 30.08. keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Milena Damrau (damrau@math.lmu.de).

*Möchten Sie sich anmelden?
*Vorname
*Nachname
Wenn "Sonstiges", welcher Studiengang?
Haben Sie bereits vorher ein Fach studiert?
Wenn ja, wie viele Semester
Wenn ja, welches Fach
Haben Sie für die Zeit des Brückenkurses ein Tablet mit Stiftfunktion zur Verfügung?
Email (wiederholen)
Falls Sie Ihre E-Mailadresse richtig angeben, bekommen Sie automatisch eine Bestätigungsmail. Zudem wird nach dem Abschicken der Angaben - auf der nächsten Seite - nochmals angezeigt, was bei uns gespeichert wurde.
Anmerkung