MathLearnLab (MLL) - für Studierende der LMU

Ziel des MathLearnLabs ist es, praxisbezogene Lerngelegenheiten über die üblichen Schulpraktika hinaus in die Lehramtsausbildung zu integrieren. Dazu werden im MathLearnLab entsprechende Lernumgebungen entwickelt und angeboten.

Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Sie Lehramt Mathematik für weiterführende Schulen studieren (unabhängig von Ihrem bisherigen Studienverlauf).

Detaillierte Informationen erhalten Sie in den Einführungsveranstaltungen der Seminare (in der ersten Vorlesungswoche).

Forschungsanteil

Die Angebote im MathLearnLab sind auf eine Weiterentwicklung durch laufende Forschung angewiesen. Wir möchten Sie bitten an dieser Weiterentwicklung mitzuwirken (Forschungsanteil). Sollten Sie bereits in vorangegangenen Semestern an einem Forschungsprojekt im MathLearnLab teilgenommen haben, ist eine erneute Forschungsteilnahme dieses Semester leider nicht möglich.

An der Forschung dürfen Sie auch teilnehmen, wenn Sie kein Seminar besuchen. Voraussetzung ist nur, dass Sie ein Lehramt an weiterführenden Schulen studieren und bereits Veranstaltungen der Mathematikdidaktik besucht haben.

Informationen zur Datenverarbeitung können Sie hier einsehen:

Download der ausführlichen Teilnehmerinformationen

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter dimal@math.lmu.de.

Die Anmeldung zum MathLearnLab ist nun geschlossen. Sollten Sie noch einen Platz brauchen, melden Sie sich bitte per Mail an dimal@math.lmu.de.