Department Mathematik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich


Sommersemester 2024
Staatsexamenskurs Algebra
Dozent: Dr. Ralf Gerkmann
Termine: donnerstags 16:15-17:45 Uhr und freitags 8:15-9:45 Uhr, jeweils im Raum B 004
Aufgaben
  • Aufgaben in der Orginialfassung:
    2021 2022 2023 2024
  • Unter diesem Link befindet sich eine PDF-Datei mit den Aufgaben der letzten Jahre sowie den zugehörigen Lösungen.
  • Die alte HTML-Seite mit den Aufgaben können Sie noch unter diesem Link erreichen.
    Sie wird in nächster Zeit vollständig durch die PDF-Datei ersetzt.
Klausurtermin:wird in Kürze hier bekanntgegeben
Nachklausurtermin:wird in Kürze hier bekanntgegeben
Vorlesungsverlauf: Die Videoaufzeichnungen des Kurses sind unter LMUCast verfügbar.
WocheThemen
18./19.04.24 Ordnungen von Gruppenelementen, Automorphismen
  • F24T2A3
  • H01T3A2(V)
25./26.04.24 Homomorphismen und Faktorstrukturen
  • F24T1A2
  • H20T1A2
Literatur
  • D. Bullach, J. Funk, Vorbereitungskurs Staatsexamen Mathematik. Springer-Verlag 2017
  • M. Kraupner, Algebra leicht(er) gemacht. Oldenbourg-Verlag 2013
Zusatzmaterial:
  • Herr Dr. Heider hat von den Kursen des WiSe 18-19, SoSe 19 und des WiSe 19-20 eine Mitschrift angefertigt, inklusive einiger eigner Lösungen, die er den Teilnehmern des ak­tuel­len Kurses zur Verfü­gung stellt. Auch für den Staatsexamenskurs Analysis hat er eine sol­che Mitschrift erstellt.
  • Zwei Teilnehmer eines vergangenen Kurses, Herr D'Erchie und Herr Li, haben eine eigene Aufgabensammlung mit Lösungen erstellt.
Bitte beachten Sie, dass ich die hier verlinkten Texte selbst nicht Korrektur gelesen habe. Anfragen oder Korrekturanmerkungen leite ich aber gern an die Autoren weiter.

zurück zur Personalseite