Startseite > Forschung > Laufende Projekte    Sorry Sorry, no english version available!

lehrerbildung@lmu

Verantwortlich

Projektbeschreibung

Die bisherigen Veranstaltungen der Fachmathematik sind zwar inhaltlich spezifisch auf die Anforderungen des Staatsexamens abgestimmt – sie stehen derzeit oft noch unverbunden neben der fachdidaktischen Ausbildung und den Erfahrungen der Studierenden im Praxisfeld. Es ist vielen nur mühsam möglich, eine Verbindung zwischen den fachlichen Studieninhalten und deren praktischen Einsatz in der Schule herzustellen. Die beiden Teilprojekte der Mathematikdidaktik zielen darauf ab, den Studierenden einen stärkeren Bezug zwischen den Fachstudieninhalten und der Schulmathematik zu ermöglichen. Im Einzelnen fokussieren die beiden Teilprojekte folgende Aspekte: reflect@math.lmu unterstützt dabei, die im Studium erworbenen fachlichen Kompetenzen mit fachdidaktischen Ideen und Strategien zu verknüpfen. connexercise@math.lmu fokussiert die Entwicklung eines Pools von Übungsaufgaben, um fachliche Vorlesungsinhalte zu vertiefen und sachanalytische Bezüge zur Schulmathematik aufzuzeigen.

Zu folgenden Inhaltsbereichen der Analysis liegen in beiden Projekten Materialien vor:

  • 1. Elementare Mengenlehre und elementare Logik
  • 2. Folgen und Reihen
  • 3. Funktionen
  • 4. Stetigkeit
  • 5. Differenzierbarkeit
  • 6. Integralrechnung

reflect@math.lmu

Im Rahmen des Teilprojekts reflect@math.lmu wurde ein Veranstaltungsformat für das zweite Studienjahr entwickelt: Anhand exemplarischer Inhalte des ersten Studienjahrs werden in einem Seminar explizit Bezüge zwischen den universitären mathematischen Kenntnissen bzw. Arbeitsweisen und der Schulmathematik hergestellt.

Nach einer ersten Pilotierung der Veranstaltung im SoSe 2016 wurde das Format im Sinne eines Design-Based Research-Ansatzes semesterweise integriert und weiterentwickelt.

connexercise@math.lmu

Im Rahmen des Projekts connexercise@math.lmu wurde bereits ein Pool an Übungsaufgaben entwickelt, die die fachlichen Vorlesungsinhalte vertiefen und vor allem sachanalytische Bezüge zwischen den jeweiligen Vorlesungsinhalten und den Inhalten der Schulmathematik aufzeigen.

Im nächsten Schritt werden die vorhandenen Aufgaben in einem Vorlesungszyklus eingesetzt, erprobt und angepasst. Darüber hinaus wird der Pool kontinuierlich um neue Aufgabenstellungen – auch in anderen Inhaltsgebieten – erweitert.

Anschließend werden sämtliche Materialien den Dozentinnen und Dozenten der Fachveranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Direkte Informationen

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung
link Prüfungsamt PANI
link Prüfungsamt PAGS

Für Lehrkräfte
link Angebote

Für alle
link Forschungsprojekte
link MCLS
link MZL