Lehr-Lern-Labor „LMUmathlab“ des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik

Logo LMUmathlab Das LMUmathlab ist ein Angebot des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik, das es Schülerinnen und Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe, die bereits Grundlagen im Umgang mit Potenz- und Exponentialfunktionen erlernt haben, ermöglicht in Kleingruppen unter Betreuung von Studierenden zu lernen.

Thema datenbezogenes Modellieren

Inhaltlich beschäftigt sich das LMUmathlab damit, wie man Zusammenhänge in realen Daten mit Funktionen beschreiben kann, also mit dem sogenannten datenbasierten Modellieren.

Ausgehend von realen Datensätzen wird dabei folgenden aktuellen Fragestellungen auf den Grund gegangen:

  • Wann gibt es mehr Plastik als Fische im Meer?
  • Erreichen wir das Ziel die Erderwärmung auf 2 Grad zu beschränken?
  • Ist es realistisch den Energiebedarf im Jahr 2050 nur mit erneuerbaren Energien zu decken?
  • Existiert der längste Gletscher der Alpen am Ende dieses Jahrhunderts noch?
  • Wie geht es mit dem Insektensterben weiter?

Ausgehend von diesen Fragestellungen beurteilen die Schülerinnen und Schüler, welcher Funktionstyp den Trend in einer Datenmenge möglichst gut abbildet. Sie lernen die Parameter des gewählten Funktionstyps gezielt anzupassen und den ermittelten Funktionsterm im Sachzusammenhang zu interpretieren und zu diskutieren. So vertiefen die Lernenden ihr Vorwissen über funktionale Zusammenhänge und den Umgang mit Funktionen und digitalen Werkzeugen wie GeoGebra und Excel.

Ablauf

Bevor Sie zu uns an die LMU München kommen, sollten Sie mit uns und den Schülerinnen und Schülern ein vorbereitendes Treffen via Zoom einplanen. Die Lernenden erhalten in einer einführenden Stunde einen kurzen Vorgeschmack zum datenbasierten Modellieren und es werden vorbereitende Datenerhebungen durchgeführt.
Der Besuch des LMUmathlabs findet dann an einem MONTAG (siehe mögliche Termine unten) im mathematischen Institut (Theresienstr. 39, Raum B132) der LMU München statt und dauert einen kompletten Schultag ca. 8:30 – 16:00 Uhr, inklusive Pausen.

Grundsätzlich umfasst das Programm unterschiedliche Lernformen, bei denen die Schülerinnen und Schüler kollaborativ arbeiten und von angehenden Lehrkräften der Mathematik betreut werden.
Zur Nachbereitung erhalten Sie von uns weitere Materialien (zwei Einheiten), die Sie dann in Ihrem Unterricht einsetzen sollen. Zwei bis drei Monate nach dem Besuch des LMUmathlabs findet abschließend eine kurze digitale Datenerhebung (Dauer ca. 10 Minuten) statt.

Wie können Sie teilnehmen?

Schicken Sie uns für eine Terminanfrage gerne eine E-Mail an lhofer@math.lmu.de mit Angabe der Jahrgangsstufe, der Klassengröße, Name der Schule und Kontaktdaten der Ansprechperson sowie zwei bis drei der möglichen Termine, die sich bei Ihnen einrichten lassen.
Es können maximal 32 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig teilnehmen, diese müssen aber nicht aus einer Klasse / Kurs stammen.

Mögliche Termine:

Im laufenden Semester gibt es keine Termine. Die nächsten freien Termine stehen im Sommersemester 2024 zur Verfügung.

Begleitforschung

Mit der Teilnahme am LMUmathlab verpflichten sich die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler auch zur Teilnahme an einem Forschungsprojekt. Dazu bearbeiten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fragebögen die begleitend zu den Sitzungen durchgeführt werden. Nähere Informationen zur Art und zum Umfang der erhobenen Daten entnehmen Sie bitte der Probandeninformation.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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