MathLearnLab (MLL) - für Lehrkräfte

Im MathLearnLab entwickeln wir simulationsbasierte Lernumgebungen für die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften.

Um zu prüfen, wie anspruchsvoll diese Simulationen sind, und ob sie realistische Anforderungen des Lehrerberufs widerspiegeln, sind wir auf der Suche nach interessierten Mathematiklehrkräften, die unsere Simulation ausprobieren.

Ihre Aufgabe

Sie führen nacheinander zwei simulierte Diagnoseinterviews, um den Lernstand eines Schülers/einer Schülerin im Bereich der Dezimalbruchrechnung zu diagnostizieren. Die beiden Schüler*innen werden dabei von Schauspieler*innen gespielt. Für die Interviews können Sie vorgegebene Mathematikaufgaben verwenden, oder eigene Aufgaben stellen. Nach jedem Interview verfassen Sie dann einen Diagnosebericht über die Stärken und Schwächen des Schülers/der Schülerin (Dauer je Interview, incl. Diagnosebericht, circa 45 Minuten).

Nach den Interviews bearbeiten Sie noch einen Onlinefragebogen zu fachlichen und fachdidaktischen Fragen im Bereich der Dezimalbruchrechnung (Dauer circa 45 Minuten). Nach diesen fachlichen/fachdidaktischen Fragen folgen dann noch Fragen zu Ihrer Person.

Für Ihre Teilnahme an dieser Studie erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.

Zeitpunkt und Ort

Die Interviews finden aus aktuellem Anlass online statt (per Zoom, stabile Internetverbindung erforderlich). Damit können Sie alle Inhalte online bearbeiten. Die beiden Diagnoseinterviews finden direkt nacheinander statt, eine kurze Pause ist natürlich kein Problem. Der Onlinefragebogen sollte direkt im Anschluss (bzw. am selben Tag) bearbeitet werden.

Termine sind jederzeit möglich und werden individuell mit Ihnen vereinbart.

Wie geht es weiter?

Sie können sich direkt hier für die Teilnahme anmelden. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit detaillierten Informationen zum Datenschutz und werden gebeten, uns mögliche Termine mitzuteilen. Sollten Sie vorab Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Stephanie Kron.

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie innerhalb von 1-2 Tagen per E-Mail über den weiteren Ablauf informiert. Bitte prüfen Sie in diesem Zusammenhang auch regelmäßig das Spam-Postfach Ihres E-Mail-Accounts.

*Nachname
*Vorname
*Ihre Schulart
*Emailadresse
Emailadresse (wiederholen)
Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe Ihrer E-Mailadresse, diese wird benötigt, um Ihnen die weiteren Informationen zuzusenden (bitte prüfen Sie auch Ihr Spam-Postfach). Zudem wird nach dem Abschicken der Angaben - auf der nächsten Seite - nochmals angezeigt, was bei uns gespeichert wurde.
Anmerkung