Probestudium Mathematik & Mathematikdidaktik 2023

Das Probestudium richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die an der Mathematik interessiert sind und herausfinden wollen, wie ein Mathematikstudium oder Lehramtsstudium Mathematik genauer aussieht.
Die zweiwöchige Veranstaltung steht unter dem Thema

"Einstieg in die Inferenzstatistik - Wie man Schlüsse aus Daten zieht"

Sie besteht aus Vorlesungen bei Prof. Dr. Karin Binder und Prof. Dr. Stefan Ufer, sowie Übungen in Kleingruppen.

Sie lernen den Ablauf typischer Lehrveranstaltungen des Mathematikstudiums kennen und bekommen einen spannenden Einblick in grundlegende Konzepte der Statistik. Diese Inhalte werden an beispielhaften Fragen aus der Mathematikdidaktik illustriert: Wie untersucht man in der Forschung, wie Menschen mathematisch denken und Mathematik lernen?

Neben den Inhalten der Lehrveranstaltungen werden Informationen zur Mathematik und zum Mathematikstudium, zur Studienwahl, sowie den zu Berufsperspektiven als MathematikerIn bzw. Mathematiklehrkraft vorgestellt.

Insgesamt zeigt Ihnen die Veranstaltung ein erstes Bild der Mathematik an der Universität und gibt einen Überblick über Chancen & Möglichkeiten, die Sie bei der Wahl eines Studiums mit Schwerpunkt Mathematik haben werden.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Kurses.

Die Anmeldung zum Probestudium 2023 ist abgeschlossen.