Befragung zum Professionswissen von Lehrkräften

Die Digitalisierung und besonders die lernwirksame Nutzung von digitalen Medien im Mathematikunterricht ist eine zentrale Herausforderung für die Schule, aber auch die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Ziel der Befragung ist es, herauszufinden, über welches Wissen zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht Lehrkräfte verfügen und was dieses Wissen auszeichnet. Am Beispiel von Inhalten der 8. Jahrgangsstufe haben wir Aufgaben zu fachlichem und fachdidaktischem Wissen konzipiert, die den Einsatz digitaler Werkzeuge explizit berücksichtigen.

Wir suchen nun nach Mathematiklehrkräften, die uns helfen mehr über das Professionswissen zu digitalen Medien herauszufinden und damit auch die Ausbildung zukünftiger Mathematiklehrkräfte an der Universität zu verbessern. Uns ist es ein großes Anliegen, dass unsere Aufgaben nah an der Praxis sind und relevantes Wissen der Lehrkräfte ansprechen. Um die Aufgaben zu verbessern, ist es uns daher wichtig zu wissen, wie Sie als erfahrene Mathematiklehrkraft die Aufgaben wahrnehmen, einschätzen und lösen würden. Daher ist die einzige Voraussetzung für eine Teilnahme, dass Sie als Mathematiklehrkraft an einer weiterführenden Schule arbeiten.

Ihre Aufgabe

Sie lösen online einen Fragebogen mit Fragen zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen. Wir bitten darum, dabei auf Hilfsmittel zu verzichten und möglichst konzentriert am Stück den Fragebogen zu bearbeiten.

Zeitpunkt und Ort

Sie können den Fragebogen zu einem beliebigen Zeitpunkt im April 2021 (nach Absprache ggf. länger) ausfüllen. Suchen Sie sich einfach einen für Sie passenden Zeitraum von ca. 2 Stunden aus, an dem Sie konzentriert die Fragen bearbeiten können. Da der Test aus einzelnen Blöcken besteht, sind kurze Pausen zwischen den einzelnen Blöcken möglich (Zeitaufwand je Block ca. 20-30 Minuten), jedoch keine längerfristige Unterbrechung. Sie können den Fragebogen an jedem Ort mit stabiler Internetverbindung ausfüllen.

Wie geht es weiter?

Sie können sich direkt hier für die Teilnahme anmelden. Dann erhalten Sie den Link und alle nötigen Informationen für den Online-Fragebogen. Sollten Sie weitere Rückfragen haben, melden Sie sich gerne bei Timo Kosiol.

Die Anmeldung ist aufgrund der Nachfrage derzeit geschlossen. Sollten Sie sich schon angemeldet haben und per E-Mail über die Teilnahme informiert worden sein, können Sie natürlich weiterhin teilnehmen.

Sollten Sie noch Interesse an der Teilnahme an einem Forschungsprojekt mit aktiven Lehrkräften haben, sind Sie herzlich eingeladen an MathLearnLab teilzunehmen. Im MathLearnLab werden Simulationen für die Lehramtsausbildung entwickelt, die wir gerne mit aktiven Lehrkräften auf Herz und Nieren testen möchten. Die Teilnahme dauert ca. 2-2,5h und kann mit einer finanziellen Aufwandsentschädigung vergütet werden. Dazu können Sie sich bei Interesse hier beim MathLearnLab (MLL) für Lehrkräfte informieren und anmelden.

Sollten Sie auch in Zukunft über unsere (Forschungs-)Projekte informiert werden wollen, finden Sie auf folgender Seite weitere Informationen und können sich dort auch für einen Newsletter (2-4 x im Jahr) eintragen.